Mayonnaise mit Piment d'Espelette Senf

Mayonnaise mit Piment d'Espelette Senf

Zutaten: Eigelb Senf (wir haben für ein wenig Schärfe den mit Piment d'Espelette genommen) Traubenkernöl Salz Zubereitung: Eigelb mit Senf und Salz verrühren, ganz langsam, am Anfang Tröpfchen für Tröpfchen, das Traubenkernöl hinzugeben, am Besten mit dem Schneebesen (manuell oder elektrisch) verrühren. So viel Öl hinzugeben, bis die Mayonnaise die gewünschte Konsistenz hat.

Weiterlesen
Herbstlicher Salat mit Hokkaido-Kürbis und Bittersalat

Herbstlicher Salat mit Hokkaido-Kürbis und Bittersalat

Zutaten: Hokkaido-Kürbis Chicorée Radicchio Piemonteser Haselnüsse Walnuss-Öl Weiß- oder Rotweinessig Traubenkernöl (oder ein anderes neutrales Öl) Ras el Hanout (oder andere Gewürze nach Belieben) Salz Piment d'Espelette Ventrêche Basque (durchwachsener Bauchspeck) in Scheiben oder Würfeln Zubereitung: Radicchio und Chicorée kleinschneiden und mit einer Vinaigrette aus Walnussöl, Essig, Salz und Piment d'Espelette vermengen. Den Hokkaido in große Würfel schneiden, in Traubenkernöl anbraten und mit Gewürzen abschmecken. Wir haben Ras El Hanout genommen, man könnte aber auch Kräuter der Provence o.a. verwenden. In einer separaten Pfanne die Ventrêche knusprig anbraten. Wenn der Kürbis gar ist, diesen zusammen mit dem Radiccio-Chicorée-Salat anrichten, das Ganze mit Piemonteser Haselnüssen und der gebratenen Ventrêche garnieren. Bon appétit!  

Weiterlesen
Reisnudelpfanne mi Pak Choi und geröstetem Sesamöl

Reisnudelpfanne mi Pak Choi und geröstetem Sesamöl

Zutaten: Reisnudeln Pak Choi rote Paprika Knoblauch Frühlingszwiebeln Koriander Erdnüsse Traubenkernöl Sesamöl, geröstet Chili (entweder trocken oder frisch) oder flüssig von Maison Martin Optional als Zusatz: Sardinen in Sesamöl von La Quiberonnaise oder Crevetten mit Koriander und Ingwer von Maison Marthe Zubereitung: Kleingeschnittenen Knoblauch und Paprika scharf in Traubenkernöl anbraten. Anschließend Pak Choi und Chili dazugeben. Währenddessen die Reisnudeln "al dente" kochen und sie dann mit dem Gemüse und Sesamöl (nach Geschmack) vermengen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Koriander hacken und beides, zusammen mit den Erdnüssen, über die Nudelpfanne geben. Wer möchte, kann das ganze noch mit Sardinen in Sesamöl oder Crevetten-Rillettes (einfach über die Nudeln bröseln) ergänzen. Bon appétit!

Weiterlesen