Kirsch-Pflaumen-Clafoutis mit Mürbeteigboden

Kirsch-Pflaumen-Clafoutis mit Mürbeteigboden

BackenAnais Causse

Der Clafoutis ist ein absoluter Klassiker der französischen Backkunst, den es auch in meiner Kindheit manchmal bei uns gab. Jahrelang hatte ich keinen mehr gegessen, doch seit wir die wunderbar saftigen Früchte von Peyrey im Sortiment haben, musste ich wieder öfter sehnsüchtig daran denken.

Diesmal habe ich eine Tarte mit festem Boden daraus gemacht, denn das finde ich praktischer. Mit Isabelle Peyreys Tipp, etwas Pflaumenkernöl auf den Teig zu streichen, ist der Kuchen noch köstlicher werden. Das Öl verleiht ihm eine raffinierte Marzipannote. Zum Niederknien!

Tarte aux noix – Walnusstarte mit Grenobler Walnüssen

Tarte aux noix – Walnusstarte mit Grenobler Walnüssen

BackenAnais Causse
Grenobler Walnüsse, Butter, Zucker, Karamell … Geht's noch üppiger? Wir finden, es darf auch beim Backen ein bisschen dekadent zugehen und haben uns bei dieser Tarte nicht zurückgehalten. Die Rezeptinspiration stammt von Laurent Mariotte, Gastro-Journalist aus Frankreich und beliebter Radio- und TV-Moderator, kombiniert mit dem Mürbeteig-Rezept von Jamie Oliver, das einfach immer gelingt. Sie werden begeistert sein!
Walnusskuchen mit Armagnac

Walnusskuchen mit Armagnac

BackenAnais Causse
Wer sagt dass das Leben kein Kuchenbüffet ist? Wir beweisen das Gegenteil mit diesem schnellen und köstlichen Walnusskuchen mit Armagnac, für den wir die guten Grenobler Walnüsse verwenden. Saftig, fluffig, aromatisch … Sie werden begeistert sein! Im Kühlschrank hält er ein paar Tage und lässt sich auch wunderbar einfrieren. Allerdings glauben wir nicht, dass es dazu kommen wird ...
Maronen-Cognac Kuchen | Maître Philippe & Filles

Maronen-Cognac Kuchen

BlogChristian Kuhn
Der 2. Advent steht kurz bevor und die Weihnachtszeit ist offiziell eröffnet! Das bedeutet, dass ab jetzt bis zum 1. Januar ordentlich geschlemmt werden darf, und zwar bitte ohne schlechtes Gewissen. Frei nach dem Motto "Life is short, eat dessert first" haben wir als Auftakt in diesen kulinarischen Marathon ein Dessert zum Rezept des Monats auserkoren.
Ein Kuchen mit Maronen, Walnüssen, Schokolade und Cognac. Eine glutenfreie süße Sünde, die uns nach nur einem Bissen in feierliche Stimmung versetzt ...
Far Breton mit Dörrpflaumen (Pruneaux d'Agen) | Maître Philippe & Filles

Far Breton mit Dörrpflaumen (Pruneaux d'Agen)

DessertNoemie Causse

Getreu dem Motto "first things first" ist unser aktuelles Rezept der Woche ein ganz klassisches Dessert, das in der Bretagne in fast jeder Bäckerei verkauft wird und das einst von bretonischen Seefahrern erfunden wurde: den Far Breton aux Pruneaux, eine Art Flan mit viel Ei und den Pruneaux d'Agen, die mich wie sonst kaum etwas an meine Kindheitssommer in Frankreich erinnern …

Willkommen bei Maitre Philippe & Filles

Maître Philippe & Filles Berlin bringt Frankreich und Portugal nach Deutschland … zumindest kulinarisch. Das Berliner Feinkostgeschäft mit seiner extravaganten und liebevollen Auswahl an Käse, Wein, französischer Feinkost und vielen bunten Fischkonserven gibt es seit 1994 und ist inzwischen zu einem richtigen Familienunternehmen geworden. Gegründet von Philippe Causse, wird Maître Philippe zunehmend von den beiden Töchtern Anaïs und Noémie geführt. Die nötige Unterstützung kommt von einem kleinen, begeisterten und kompetenten Team.