Collection: Pet Nats

“Pet Nat” is an abbreviation for “Pétillant Naturel,” which means “naturally sparkling” in French. It is a method of producing naturally sparkling wines, also known as “Méthode Ancestrale”. With this method, the wine is bottled during the first fermentation so that it can continue to ferment in the bottle. This creates natural carbon dioxide, which gives the wine its sparkling quality.

Unlike the traditional method of making Champagne, which first ferments the wine completely and then initiates a second fermentation in the bottle by adding sugar and yeast, the process of making Pétillant Naturel is a single, continuous fermentation process.

Pet Nat wines can be white as well as rosé or red, and they are often cloudy because they are usually not filtered or clarified. They may also have varying levels of residual sugar depending on when the initial fermentation was stopped. These wines are known for their freshness and their lively, often fruity character. They also tend to be lower in alcohol content compared to many other types of wine.

7 products

Kategorie: Pet Nats

„Pet Nat“ ist eine Abkürzung für „Pétillant Naturel“, was so viel wie „natürlich prickelnd“ auf Französisch bedeutet. Es handelt sich um eine Methode zur Herstellung von natürlich perlweinhaltigen Weinen, die auch als „Méthode Ancestrale“ bekannt ist. Bei dieser Methode wird der Wein in der ersten Gärung abgefüllt, sodass er in der Flasche nachgären kann. Dadurch entsteht eine natürliche Kohlensäure, die dem Wein seine sprudelnde Qualität verleiht. 

Im Gegensatz zur traditionellen Methode der Champagnerherstellung, bei der der Wein zunächst vollständig fermentiert und dann eine zweite Gärung in der Flasche durch die Zugabe von Zucker und Hefe eingeleitet wird, ist der Prozess der Pétillant Naturel-Herstellung ein einziger, kontinuierlicher Fermentationsprozess. 

Pet Nat-Weine können sowohl weiß als auch rosé oder rot sein, und sie sind oft trüb, da sie in der Regel nicht filtriert oder klargestellt werden. Sie können auch unterschiedliche Grade an Restzucker aufweisen, je nachdem, wann die erste Gärung gestoppt wurde. Diese Weine sind bekannt für ihre Frische und ihren lebendigen, oft fruchtigen Charakter. Sie sind in der Regel auch niedriger im Alkoholgehalt im Vergleich zu vielen anderen Weintypen.

8 Produkte