Lauwarmer Linsensalat mit Thunfisch und Tomate

Lauwarmer Linsensalat mit Thunfisch und Tomate

Belle-IloiseAnais Causse

Haben Sie schon mal Linsen mit Thunfisch kombiniert? Wir tatsächlich bisher noch nicht, sind jedoch von unserer Neuentdeckung so begeistert, dass wir schon ahnen, was es diesen Herbst jetzt öfter mal zum Lunch gibt. Übrigens ist auch das einer dieser Salate, die am nächsten Tag, wenn sie richtig schön durchgezogen sind, fast noch besser schmecken!

Eine raffinierte und schnelle Idee fürs Party-Buffet, für den Brunch, zum Lunch oder für Unterwegs …   

Schnelle salade à la Niçoise (Schneller Nizza-Salat)

Schnelle salade à la Niçoise (Schneller Nizza-Salat)

RezepteAnais Causse

Von allen Gerichten, die eine Stadt im Namen tragen, bringt uns die „Salade Niçoise” doch am meisten zum Träumen.

Dann stelle n wir uns vor, wie wir am Hafen sitzen, die Sonnenbrille auf der Nase, über uns die kreischenden Möwen am knallblauen Himmel, vor uns das glitzernde Meer und auf dem Tisch natürlich: eine üppige Salade Niçoise. 
Für diese Version sind wir mit den Zutaten ein bisschen freier umgegangen und haben statt Thunfisch Zwiebelconfit mit Sardelle von La Belle-Iloise verwendet. Sommer auf dem Teller!

Rezepte mit Algen: Gurken-Sellerie-Salat mit Pulpo und Algen mit konfierter Zitrone | Gebackener Feta mit Algen nach provenzalischer Art

Rezepte mit Algen: Gurken-Sellerie-Salat mit Pulpo und Algen mit konfierter Zitrone | Gebackener Feta mit Algen nach provenzalischer Art

AlgenAnais Causse

Algen sind das „Lebensmittel der Zukunft”! Sie wachsen viel schneller als Landpflanzen und beanspruchen keine wertvolle Agrarfläche. Zudem sind sie kalorienarm und voller Proteine, Kohlenhydrate, Vitamin B12 und mehrfach ungesättigter Fettsäuren. 
Wir lieben Algen aber vor allem, weil sie so lecker sind! Besonders die Kreationen von Poisson d'Ouest haben es uns angetan. Zwei davon verwenden wir in diesen einfachen und schnellen Rezepten: Pulpo-Salat mit Sellerie, Gurke und Algen und mit Algen überbackener Feta. Mmmmh!

Tomatensalat mit Koriander | Maître Philippe & Filles

Tomatensalat mit Koriander

GemüsePhilippe Causse

Ein idealer Salat für eine Grill-Party, einfach und erfrischend: ein sonnenverwöhntes Rezept mit herrlich aromatischem Koriander – Sommer pur!

Couscous-Tomaten-Salat auf tunesisch-israelische Art nach Yotam Ottolenghi | Maître Philippe & Filles

Couscous-Tomaten-Salat auf tunesisch-israelische Art nach Yotam Ottolenghi

SalatNoemie Causse

Der Sommer ist da, alle Leute sind glücklich und endlich schmecken auch die Tomaten wieder wie Tomaten! Ob das der Grund ist, warum alle glücklich sind? 

Glücklich und gute Laune macht auf jeden Fall dieser einfache Couscous-Tomaten-Salat aus dem wunderbaren Kochbuch "Genussvoll vegetarisch" vom britisch-israelischen Starkoch Yotam Ottolenghi, welches bei Dorling Kindersley erschienen ist. Gesund und leicht ist er natürlich auch, toll bunt sieht er aus und schnell gemacht ist er noch dazu.

Menu facile – ein schnelles Menü für Tage, an denen wir einfach nicht in der Küche stehen wollen | Maître Philippe & Filles

Menu facile – ein schnelles Menü für Tage, an denen wir einfach nicht in der Küche stehen wollen

Belle-IloiseNoemie Causse
Das Rezept der Woche ist diese Woche eher eine Art "Serviervorschlag" oder "Anleitung zum Schmausen ohne viel Aufwand" für die Tage, an denen wir einfach nicht lange in der Küche stehen wollen. Der Rosé ist schon kalt gestellt, die Abendsonne taucht den Balkon in goldenes Licht und der Besuch wartet schon? Oder das Wochenende liegt mit verheissungsvoll blauem Himmel unverplant vor uns und wir haben Lust auf ein spontanes Picknick im Grünen? Bingo! Dieses Menü dauert keine 20 Minuten, macht aber nachhaltig satt und glücklich, versprochen!
Winter-Salat mit Birne, Walnüssen und Erborinato | Maître Philippe & Filles

Winter-Salat mit Birne, Walnüssen und Erborinato

KäseNoemie Causse
Die Kombination aus Nüssen, Blauschimmelkäse und Äpfeln oder Birnen ist für wahr ein Klassiker und wahrscheinlich braucht niemand wirklich eine Anleitung, um sich daraus etwas so einfaches wie einen Salat zusammen zu denken. Dieser Salat aus Chicorée, Radicchio, saftig-knackiger Birne, aromatischen Walnüssen und herrlich cremigem Erborinato ist aber nicht einfach ein Salat, sondern eine kulinarische Romanze … reich an aufregenden Kontrasten und betörenden Aromen!
Zu Gast in anabelas Kitchen – eine kulinarische Exkursion mit Rezept | Maître Philippe & Filles

Zu Gast in anabelas Kitchen – eine kulinarische Exkursion mit Rezept

FeinkostNoemie Causse
Für unser aktuelles Rezept der Woche haben wir uns auf eine kulinarische Exkursion in anabelas Kitchen begeben. Hier treffen wir die in Berlin lebende Exil-Portugiesin, die für uns zwei sommerliche Salate mit portugiesischen Fisch-Spezialitäten zubereitet. Wir dürfen ihr über die Schulter schauen, lauschen ihren Erinnerungen an die alte Heimat und erfahren so einiges über den Restaurant-Alltag ...
Chipirones mit kanarischem Kartoffelsalat mit Cornichons, Koriander und roter Paprikavinaigrette à la Thomas Vetter | Maître Philippe & Filles

Chipirones mit kanarischem Kartoffelsalat mit Cornichons, Koriander und roter Paprikavinaigrette à la Thomas Vetter

EssigNoemie Causse

Wie stehen Sie eigentlich zu Meeresfrüchten? Berlin liegt ja nun leider nicht am Meer, auch wenn das an manchen heißen Sommertagen noch ein zusätzliches Plus für unsere schöne Stadt wäre ... Dementsprechend kommen viele von uns vielleicht eher selten in den Genuss dieser Leckereien. Zumindest in frischer Form. Wie gut, dass es da die feinen Konserven aus dem Hause Ramon Peña gibt. Denn in der Tat: die Chipirones dieser galizischen Traditionsmarke zählen zu den feinsten Meeresfrüchte-Konserven, die ich je gegessen habe. Und so hat sich Thomas diese Woche dazu entschieden, die kleinen Tintenfisch in Olivenöl mit einer Begleitung zu versehen, die sich wahrlich nicht verstecken muss! 
Ein raffiniertes Gericht, das keine hohen Chefkoch-Qualitäten erfordert und ganz einfach satt und glücklich macht.

Linsensalat mit zweierlei Ziegenkäse, Feigen, Schinken und Honig | Maître Philippe & Filles

Linsensalat mit zweierlei Ziegenkäse, Feigen, Schinken und Honig

HonigNoemie Causse
Linsen gehören bei mir persönlich zu den Dingen, die ich eigentlich wirklich liebe, aber viel zu selten mache. Irgendwie denke ich immer, dass sie viel zu aufwändig in der Zubereitung sind und oft drängt sich auch gleich die Assoziation eines winterlichen Eintopfs auf. Dabei gibt es so herrliche Rezepte für frühlingshafte und sommerliche Linsensalate! Schön, dass ich mich wieder daran erinnert habe und für das neue Rezept der Woche einen wirklich fantastischen Salat gefunden habe – er vereint ungefähr alle Aromen, die wir lieben und macht rundum glücklich.
Wildkräutersalat mit roh mariniertem Spargel, Kirschtomaten und Makrelenfilets von Thomas Vetter | Maître Philippe & Filles

Wildkräutersalat mit roh mariniertem Spargel, Kirschtomaten und Makrelenfilets von Thomas Vetter

Belle-IloiseNoemie Causse

Liebe geht durch den Magen ... Ja, ja ... Aber irgendetwas muss wohl dran sein an dem Spruch, denn schließlich hat sich meine Schwester Anaïs vor ein paar Jahren in einen Koch verliebt ... Inzwischen haben die beiden eine kleine Tochter und wir anderen Familienmitglieder das Glück, hin und wieder in den Genuss seiner Kreationen zu kommen. Wir hätten es wahrlich schlimmer treffen können ... 

Thomas Vetter ist Küchenmeister aus Flensburg und blickt auf langjährige Erfahrungen als Küchenchef im In- und Ausland zurück. Besonders angetan hat es ihm – wie bei so einem Nordlicht wohl nicht anders zu erwarten – die Fischküche. 

Dänisches Smørrebrød mit Sardinen | Maître Philippe & Filles

Dänisches Smørrebrød mit Sardinen

fischNoemie Causse
Bereits zum zweiten Mal in Folge bin ich dieses Jahr über Ostern mit Freunden nach Dänemark gefahren, um mich dort von den Wellen durcheinander wir...

Willkommen bei Maitre Philippe & Filles

Maître Philippe & Filles Berlin bringt Frankreich und Portugal nach Deutschland … zumindest kulinarisch. Das Berliner Feinkostgeschäft mit seiner extravaganten und liebevollen Auswahl an Käse, Wein, französischer Feinkost und vielen bunten Fischkonserven gibt es seit 1994 und ist inzwischen zu einem richtigen Familienunternehmen geworden. Gegründet von Philippe Causse, wird Maître Philippe zunehmend von den beiden Töchtern Anaïs und Noémie geführt. Die nötige Unterstützung kommt von einem kleinen, begeisterten und kompetenten Team.