Tomaten-Schafskäse-Dip und Bärlauchpesto mit Haselnüssen | Maître Philippe & Filles

Tomaten-Schafskäse-Dip und Bärlauchpesto mit Haselnüssen

aperitifNoemie Causse
Der Frühling ist da und mit ihm kommt die Lust auf frische Rezepte und bunte Farben! Nach den letzten üppig-deftigen Gerichten des Winters, haben wir jetzt Lust, auf was Leichtes. Und damit meine ich auch die Zubereitung.
Wir haben uns im Laden umgesehen und einfach inspirieren lassen. Dabei herausgekommen sind gleich zwei Rezepte für ein frühlingshaft-aromatisches Lunch oder unkompliziertes Abendessen inklusive Aperitif: eine Tomaten-Schafskäse-Creme, die fantastisch als Dip zu Rohkost oder Crackern passt (Vorspeise / Apero) und ein saisonal inspiriertes Pesto aus Bärlauch, Parmigiano Reggiano und Haselnüssen (Hauptspeise). Eine kulinarische Begegnung zwischen Frankreich, Italien und Deutschland. Anscheinend geht auch die Völkerverständigung durch den Magen :)
Linsen- und Lauch-Kedgeree mit geräucherter Makrele | Maître Philippe & Filles

Linsen- und Lauch-Kedgeree mit geräucherter Makrele

DessertsNoemie Causse
Mein Nachbar ist Californier mit Philippinischen Wurzeln und wenn er zu spontanen Dinner-Parties in seiner Küche einlädt, sind nicht nur die Menschen rund um den Tisch bunt gemischt, sondern auch die unvergesslichen Menüs, die er uns auftischt. Von diesen inspirierenden Abenden mit ihren kreativ zusammenkomponierten Speisenkombinationen angeregt, habe ich mich für unser neues Rezept der Woche auch mal wieder an eine grenzüberschreitende Cross-Over-Nummer gewagt: Linsen-Lauch-Kedgeree, ein würziges Gericht der anglo-indischen Küche aus grünen französischen Linsen, portugiesischer geräucherter Makrele und Freiland-Eiern aus Brandenburg. Comfort Food mit internationalem Twist!
Haselnuss-Haferplätzchen mit Johannisbeer-Gelée | Maître Philippe & Filles

Haselnuss-Haferplätzchen mit Johannisbeer-Gelée

butterNoemie Causse
Eine Premiere: ein süßes Rezept bei Maître Philippe & Filles! Die Vorweihnachtszeit ist Schuld und die Tatsache, dass ich endlich einmal wissen wollte, was man mit dem reinen Haselnussmus aus den köstlichen Piemonteser Haselnüssen eigentlich machen kann. Die Antwort: nussige Haferflockenplätzchen mit Johannisbeer-Gelée!
Herbst-Salat mit Stichelton, Haselnüssen und Apfel | Maître Philippe & Filles

Herbst-Salat mit Stichelton, Haselnüssen und Apfel

HaselnüsseNoemie Causse
Dieses Rezept basiert auf einer freien Interpretation des Waldorfsalats durch die britischen Blogger-Schwestern Jasmine und Melissa Hemsley. Die Kombination aus Chicoree, Apfel, Sellerie, Haselnüssen und Blauschimmelkäse schmeckt unglaublich herbstlich-aromatisch, denn gerade jetzt sind all diese Zutaten wirklich in ihrer Höchst-Form zu haben und da die Kombination von Käse mit Haselnüssen – ein Traum! – vielleicht noch nicht so bekannt ist, wie die Kombination mit Walnüssen, ist es nun einmal an der Zeit, sie Ihnen hier vorzustellen. Bon appétit!

Willkommen bei Maitre Philippe & Filles

Maître Philippe & Filles Berlin bringt Frankreich und Portugal nach Deutschland … zumindest kulinarisch. Das Berliner Feinkostgeschäft mit seiner extravaganten und liebevollen Auswahl an Käse, Wein, französischer Feinkost und vielen bunten Fischkonserven gibt es seit 1994 und ist inzwischen zu einem richtigen Familienunternehmen geworden. Gegründet von Philippe Causse, wird Maître Philippe zunehmend von den beiden Töchtern Anaïs und Noémie geführt. Die nötige Unterstützung kommt von einem kleinen, begeisterten und kompetenten Team.