Sardinen in Olivenpaste à la Christian Lohse – "keine Suppe, aber auch geil" | Maître Philippe & Filles

Sardinen in Olivenpaste à la Christian Lohse – "keine Suppe, aber auch geil"

Belle-IloiseNoemie Causse

Unser Freund und Stammkunde Christian Lohse – einer der interessantesten Köche Deutschlands, und Chef de Cuisine im Fischers Fritz – hat im Umschau Verlag ein wunderschönes Kochbuch herausgebracht, das den absolut passenden Titel „Lohses Mundwerk“ trägt. Darin versammelt sind Rezepte für Suppen und Eintöpfe aus aller Welt. Mitten in diese illustre Sammlung hat er ein Rezept für Sardinen in Olivenpaste geschmuggelt – „keine Suppe aber auch geil“.
Womit wir wieder beim lohsen Mundwerk wären und bei unserem Rezept der Woche!

Mit provençalischer Terrine gefüllte Garten-Zucchini | Maître Philippe & Filles

Mit provençalischer Terrine gefüllte Garten-Zucchini

FleischNoemie Causse

Gefülltes Gemüse, der Prototyp von "Soulfood": einfach, herzhaft und irgendwie voller Erinnerungen. Mich persönlich erinnert das Gericht an meine Großmutter, an Ferien in der Provence, an Kindheit.
Diese Version ist bewusst minimalistisch gehalten und kommt mit nur ganz wenigen Zutaten aus. So stehen die herrliche Garten-Zucchini und die köstliche Terrine geschmacklich unangefochten im Mittelpunkt. 
Zwar sind die Terrinen von Maison Telme eigentlich fast zu schade, um verkocht zu werden, aber falls Sie ausnahmsweise mal nicht das ganze Glas auf einmal aufessen, können Sie mit diesem schnellen Rezept den Rest verarbeiten ...

Zu Gast in anabelas Kitchen – eine kulinarische Exkursion mit Rezept | Maître Philippe & Filles

Zu Gast in anabelas Kitchen – eine kulinarische Exkursion mit Rezept

FeinkostNoemie Causse
Für unser aktuelles Rezept der Woche haben wir uns auf eine kulinarische Exkursion in anabelas Kitchen begeben. Hier treffen wir die in Berlin lebende Exil-Portugiesin, die für uns zwei sommerliche Salate mit portugiesischen Fisch-Spezialitäten zubereitet. Wir dürfen ihr über die Schulter schauen, lauschen ihren Erinnerungen an die alte Heimat und erfahren so einiges über den Restaurant-Alltag ...
Sommerliche Blätterteig-Taschen mit Sardinen und Gemüse | Maître Philippe & Filles

Sommerliche Blätterteig-Taschen mit Sardinen und Gemüse

Belle-IloiseAnais Causse
Neulich habe ich mit Freundinnen einen Kanu-Ausflug auf der Spree unternommen. Das war herrlich - wir fühlten uns wie echte Süßwasserpiratinnen …! ...