Französischer Zwiebelkuchen mit rosa Zwiebeln aus Roscoff und Ziegenkäse - Maître Philippe & Filles

Französischer Zwiebelkuchen mit rosa Zwiebeln aus Roscoff und Ziegenkäse

Noemie Causse

Der Herbst ist da und mit ihm beginnt die Zeit der Gemütlichkeit, der bunten Blätter, der Hausmannskost … Einer unser alljährlichen Klassiker ist der französische Zwiebelkuchen. Schon beim Anbraten der rosa Zwiebeln aus Roscoff mit der deftigen Vetrêche läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Ein Hauch Piment d’Espelette, cremige saure Sahne und üppige crème épaisse geben diesem Rezept eine pikant-sämige Frische. Natürlich geht es auch ohne, aber das Topping aus geaschtem Ziegenkäse rundet den Zwiebelkuchen perfekt ab.
Eine leckere käselose Alternative, die wir als Mini-Tartelettes ausprobiert haben, ist der reine Zwiebelkuchen, wahlweise mit Oliven dekoriert.

Im Elsass – wie auch in Teilen Süddeutschlands – wird der Zwiebelkuchen meist mit Federweißer getrunken. Wir entscheiden uns für "normalen" Weißwein, von dem auch gern schon beim Kochen probiert werden darf...

Zutaten:

  • 250 g Mehl (Typ 550)
  • 15 g Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 125 ml Milch
  • Fleur de Sel
  • 30 g Gesalzene Rohmilchbutter aus Frankreich
  • 100 g Ventrêche Speck, durchwachsen
  • 1 Selles-sur-Cher AOP Ziegenkäse mit geaschter Rinde (Haselnussig bis pilzig, cremig und subtil säuerlich)
  • 500 g Roscoff Zwiebeln
  • 2 Eier
  • 75 ml Saure Sahne
  • 50 ml Crème épaisse (wahlweise auch Crème fraîche)
  • 1 TL Piment d’Espelette
  • Oliven zum Naschen oder zum Belegen von überschüssigem Teig :)

    Zubereitung:

    1. Zunächst geben Sie die Hefe mit dem Zucker, der zerlaufenen Butter und der lauwarmen Milch in eine Rührschüssel und vermischen alle Zutaten, bis sich die Hefe darin vollständig aufgelöst hat. Danach geben Sie das Mehl und etwa 1 TL Fleur de Sel in die Schüssel und kneten (am besten mit einer Küchenmaschine mit Knethaken) den Teig, bis eine homogene Masse daraus entstanden ist. Anschließend an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig in etwa die doppelte Größe angenommen hat.
    2. Ventrêche Speck fein würfeln, die Roscoff Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden und in einer großen Pfanne mit reichlich Butter und bei niedriger Temperatur anbraten, bis die Zwiebeln glasig werden.
    3. Eier, Saure Sahne, Crème épaisse und Piment d’Espelette in einer kleinen Schüssel verrühren und anschließend in die Pfanne zu den Zwiebeln und dem Speck geben und die Masse leicht stocken lassen.
    4. Den Teig nochmals kurz durchkneten und anschließend in eine Springform geben. Bitte achten Sie darauf, dass der Rand hoch genug ist damit die Füllung genügend Platz hat.
    5. Nun geben Sie die vorbereitete Zwiebelmasse auf den Teig.
    6. Der Selles-sur-Cher Ziegenkäse wird in Scheiben geschnitten und auf den Zwiebelkuchen gelegt.
    7. In einem vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius (wenn möglich mit Ober- und Unterhitze) 40 Minuten lang backen. Um in der Zwischenzeit etwas zu naschen und um den Hunger im Zaum zu halten empfehlen wir leckere schwarze Oliven aus Südfrankreich.

    Am besten schmeckt der Zwiebelkuchen, wenn er warm bis lauwarm serviert wird und mit einem kühlen Wein genossen wird. Wir empfehlen Ihnen gleich zwei Weine, die hervorragend dazu passen:

    Nummer eins ist der Alento Branco “Von hellgelber Farbe mit Aromen von Zitrusfrüchten und mineralischen Noten, im Mund harmonisch mit einer gut eingebundenen Säure, die dem Wein Frische und Länge verleiht.”

    Unsere zweite Empfehlung ist der Moscatel Galego Uivo (Douro). “Vergessen Sie Riesling, Sauvignon und Chardonnay für einen Moment und entdecken Sie diesen Moscatel als Sommergetränk der Wahl!.“

    Mit diesem Rezept und den dazu perfekt harmonierenden Weinen ist Ihnen ein wundervoller Abend garantiert. Genießen Sie den Herbst mit all seinen Farben und Köstlichkeiten.

    Das Team von Maitre Philippe & Filles wünscht einen Bon Appetit!

    Selles-sur-Cher und Thymian

    Zerlassene Butter und Speck in der Pfanne

    Französischer Zwiebelkuchen vor dem Backen

    Mini-Tartelettes vor dem Backen

    Mini-Tartelettes und Französischer Zwiebelkuchen frisch aus dem Ofen

    Zurück zum Blog

    Abonnieren Sie unseren Newsletter

    Seien Sie der Erste, der über neue Kollektionen und exklusive Angebote informiert wird.