Champagne Laherte Les Baudiers, Rosé de Saignée, Meunier Brut

FROM THE LES CUVÉES COEUR DE TERROIR LINE

For saignée rosés, the grapes (in this case Pinot Meunier) are harvested when they have reached the optimum maturity for red wine production. They are then pressed and filled into tanks together with the skin and seeds. After a short time of 2 to 48 hours, part of the juice is drained or bled off. Hence the name (saigner = French to bleed). This portion, which becomes the saignée rosé, now ferments alone.
This process ensures that Saignée rosés are particularly strong and intense in colour.

The Pinot Meunier used for this rosé grows in the village of "Les Beaudiers" halfway up the Côtes de Chavot. These old plots are worked very carefully and by hand. The vines are kept short to limit the yield and give the grapes more air. A terroir wine that highlights the sumptuous complexity and aromatic richness of Pinot Meunier, complemented by a fabulous limestone freshness.

  • Grape varieties: 100% Pinot Meunier, 50% of which are reserve wines stored in barriques.
  • Terroir: Terroir de Chavot. Old plots planted in 1953, 1958 and 1965. North-East orientation.
  • Soil: The top soil layer is flat and consists of clay and silt rock with pebbles, shale and flint. The subsoil consists of chalk cliffs from the Ypresian.
  • Vinification: Harvest at optimum maturity with strict selection Destemming and subsequent maceration of 12 to 14 hours Slow and spontaneous fermentation in barriques No malolactic fermentation Aging on fine lees for 6 months with regular batonnage until spring
  • Dosage: Dégorgement à la volée (warm disgorging). 0 to 4.5g/litre
  • Drinking temperature: 8 - 10°C
  • Contains sulphites

TASTING NOTES AND POINTS

"An impressively expressive rosé of medium pomegranate carmine red with aromas of watermelon, strawberries and rose petals. The whole thing is rounded off by a tight acidity and a fine, creamy pearl. In the finish, the notes of red fruits are present for a long time.” (Tyson Stelzer 93/100)

"Offers impressive depth, density and richness - essentially everything a saignée rosé should. A beautiful champagne in every way.” (Antonio Galloni 95/100)

“Clear nose, creamy and fresh, with notes of yeast, red fruits, citrus, hazelnut, flowers and spices. On the palate: Nice freshness of citrus fruits and juicy fruits, with an elegant perlage. Long-lasting, silky and lively, delicate, profound, elegant. Still young, but already very lively, round, cedar notes and a firm and juicy finish.” (wine plus)

Revue des vins de France: 15/20

"An extraordinary and incredibly powerful champagne that can easily accompany an entire meal. Definitely something for the advanced, as it doesn't necessarily live up to the expectations one has of a champagne. Its taste is very atypical and very particular, with a pronounced beautiful fruitiness without being sweet.” (Anaïs Causse and Jens Gärtner)

Champagne Laherte Freres. "not your typical champagne"

The Domaine was founded in 1889, more than a hundred years ago, by Jean‑Baptiste Laherte. He planted the first vineyards around the village of Chavost, today's Chavot. This is located south of Épernay, the "capital" of Champagne. Over generations, the domaine has grown to just over 11 hectares of vineyards, spread over various sub-appellations in the region.

Today, the sixth and seventh generations of the Laherte family work hand in hand to produce wines and later champagnes that are like them: pure, sincere and authentic. Experience meets youthful energy in this beautiful cross-generational collaboration - both driven by a shared passion and the goal of continuing and improving the legacy they left behind.

=> Read more about it on our blog.

Manufacturer's address: Champagne Laherte Frères, 3 Rue des Jardins, 51530 Chavot-Courcourt, France

sales unit: Bottle 0.75L
Sale price€ 74,00 EUR (98,67€/l)

Tax included. Shipping calculated at checkout

Pickup available at Maître Philippe & Filles Hauptladen

Usually ready in 24 hours

Champagne Laherte Les Baudiers, Rosé de Saignée, Meunier Brut

Champagne Laherte Les Baudiers, Rosé de Saignée, Meunier Brut

Bottle 0.75L

Maître Philippe & Filles Hauptladen

Pickup available, usually ready in 24 hours

Emser Straße
10719 Berlin
Germany

+493088683610
Auf Lager, versandbereit
In stock

Customer Reviews

Based on 1 review
100%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
v
verena (Darmstadt, Germany)
champagner,wie man ihn lange suchen muss

für uns eine ganz,ganz wunderbare überraschung.beim nächsten mal sicher wieder

You might also be interested in

WE DELIVER TO

Germany and Austria
with UPS and DHL
Click and collect in Berlin

COMPETENT CONSULTING

We know our way around and would be happy to advise you... ☎︎ 030 88683610

SECURE PAYMENT

through SSL encryption
All common payment methods.

ALL PRODUCTS IN STOCK

No waiting time, safe packaging, fast shipping

Laherte Frères

Champagne Laherte LES BEAUDIERS. ROSÉ DE SAIGNÉE MEUNIER Brut

Preise inkl. MWSt. zzgl. Versand
Lieferzeit 5-7 Tage
Grundpreis: 86,67 €/l

Verkaufseinheit

AUS DER LINIE LES CUVÉES COEUR DE TERROIR

Für Saignée-Rosés werden die Trauben (in diesem Fall Pinot Meunier) gelesen, wenn sie die für die Rotweinherstellung optimale Reife erlangt haben. Anschließend werden sie gepresst und mitsamt Haut und Kernen in Tanks gefüllt. Nach einer kurzen Zeit von 2 bis 48 Stunden wird ein Teil des Saftes abgelassen, oder auch abgeblutet. Daher der Name (saigner = frz. bluten). Dieser Anteil, der zum Saignée-Rosé wird, fermentiert nun allein.
Dieses Verfahren bewirkt, dass Saignée-Rosés besonders kräftig und farbintensiv sind.

Der Pinot Meunier, der für diesen Rosé verwendet wird, wächst im Ort „Les Beaudiers” auf halber Höhe der Côtes de Chavot. Diese alten Parzellen werden sehr sorgfältig und von Hand bearbeitet. So werden die Reben kurz gehalten, um den Ertrag zu limitieren und den Trauben mehr Luft zu lassen. Ein Terroirwein, der die prächtige Komplexität und die aromatische Vielfalt des Pinot Meuniers unterstreicht, die von einer fabelhaften Kalkstein-Frische ergänzt werden.

  • Rebsorten: 100 % Pinot Meunier Davon 50 % Reserveweine, die in Barriques lagern.
  • Terroir: Terroir de Chavot. Alte Parzellen, die 1953, 1958 und 1965 bepflanzt wurden. Nord-Ost-Ausrichtung.
  • Boden: Die obere Bodenschicht ist flach und besteht aus Lehm und Schluffgestein mit Kieseln, Schiefer und Feuerstein. Der Unterboden besteht aus Kreidefelsen aus dem Ypresium.
  • Vinifikation: Lese bei optimaler Reife mit strenger Selektion Entrappung und anschließende Mazeration von 12 bis 14 Stunden Langsame und spontane Fermentation in Barriques Keine malolaktische Fermentation Reifung auf Feinhefe für 6 Monate mit regelmäßiger Batonnage bis zum Frühjahr
  • Dosage: Dégorgement à la volée (Warmdegorgieren). 0 bis 4,5g/Liter
  • Trinktemperatur: 8 - 10°C
  • Enthält Sulfite

VERKOSTUNGSNOTIZEN UND PUNKTE

„Ein beeindruckend ausdrucksstarker Rosé von mittlerem Granatapfel-Karminrot mit Aromen von Wassermelone, Erdbeeren und Rosenblättern. Abgerundet wird das Ganze von einer straffen Säurepräsenz und einer feinen, cremigen Perle. Im Abgang bleiben die Noten von roten Früchten lange präsent.” (Tyson Stelzer 93 / 100)

„Bietet beeindruckende Tiefe, Dichte und Fülle – im Wesentlichen alles, was ein Saignée-Rosé sollte. Ein wunderschöner Champagner, in jeder Hinsicht.” (Antonio Galloni 95 /100)

„Klare Nase, cremig und frisch, mit Noten von Hefe, roten Früchten, Zitrusfrüchten, Haselnuss, Blumen und Gewürzen. Am Gaumen: Schöne Frische von Zitrusfrüchten und saftigen Früchte, dazu eine elegante Perlage. Langanhaltend, seidig und lebendig, zart, tiefgründig, elegant. Noch jung, aber schon sehr lebendig, rund, Zedernnote und ein fester und saftiger Abgang.” (Wein Plus)

Revue des vins de France: 15 /20

„Ein außergewöhnlicher und unglaublich kraftvoller Champagner, der problemlos ein ganzes Essen begleiten kann. Definitiv etwas für Fortgeschrittene, da er nicht unbedingt den Erwartungen entspricht, die man an einen Champagner hat. Sein Geschmack ist sehr atypisch und sehr besonders, mit einer ausgeprägten schönen Fruchtigkeit, ganz ohne süß zu sein.” (Anaïs Causse und Jens Gärtner)

Champagne Laherte Frères. "not your typical Champagne"

Gegründet wurde das Domaine bereits 1889, also vor mehr als hundert Jahren, von Jean‑Baptiste Laherte. Die ersten Weinberge pflanzte er rund um das Dorf Chavost, dem heutigen Chavot. Dieses befindet sich südlich von Épernay, der „Hauptstadt” der Champagne. Über Generationen ist das Domaine auf etwas mehr als 11 Hektar Weinberge angewachsen, die sich auf verschiedene Unter-Appellationen der Region verteilen. 

Heute arbeiten die sechste und siebte Generation der Familie Laherte Hand in Hand, um gemeinsam Weine und später dann Champagner herzustellen, die ihnen gleichen: rein, aufrichtig und authentisch. In dieser schönen generationenübergreifenden Kollaboration trifft Erfahrung auf jugendliche Energie – angetrieben beide werden alle einer gemeinsamen Leidenschaft und dem Ziel, das ihnen hinterlassene Erbe fortzuführen und stetig zu verbessern.

=> Lesen Sie mehr darüber in unserem Blog.

Herstelleranschrift: Champagne Laherte Frères, 3 Rue des Jardins, 51530 Chavot-Courcourt, Frankreich

 

 

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
★ Bewertungen ★

Was die Kunden über uns sagen!

2159 reviews
95%
(2051)
4%
(81)
1%
(16)
0%
(5)
0%
(6)

Schade, das der Online-Shopp eingestellt wird

M
Seminar: Die fabelhafte Welt der Sardine (13.02.2019)
M.B.
Super

Habe zu Weihnachten einen Seminar Gutschein „Sardine“ verschenkt - kam sehr gut an. Klasse Service. Merci

I
Karamellbonbons mit Fleur de sel und Pineau de charentes
I.K.
etwas ganz besonderes

ich habe Ihren online Service erst kürzlich entdeckt und seitdem gerne und häufig genutzt. Ich bin sehr traurig und emttäuscht dass er jetzt eingestellt wird.

M
Kollektion 6 Jahrgangssardinen La Perle des Dieux (2015 - 2017)
M.H.
SUPER SCHNELL & SUPER STILVOLL :)

Mein Vater hat sich sehr über sein Weihnachtsgeschenk gefreut :)

D
Expressversand (von Heute auf Morgen)
D.S.
Ein Fest zum Fest

Anfang Dezember Urlaub in Porto, dort ein herrliches kleines Restaurant/Tapasbar kennengelernt. Diese existiert nur um das eigene Weingut zu promoten. Die Leute dort haben absolut gepunktet. Das selbe gilt für Maitre Philippe ein paar Tage vor Weihnachten per Express (telefonisch vereinbart) bestellt gut verpackt und pünktlich erhalten. Und das zu völlig moderaten Preisen! Immer wieder gern!

Geänderte Lieferzeiten!