Das Château Miraval liegt ganz versteckt im eigenen Tal in dem alten Dorf Correns - übrigens älteste Bio-Dorf Frankreichs - und umfasst 500 Hektar. Das prächtige Schloss liegt in einem Talkessel von alten Wäldern, Olivenhainen, Weinbergen und reichlich Wasserversorgung umgeben. Die heile Tierwelt kombiniert mit dem schönen provenzalischen Klima und die Qualität mediterrane Lebensart machen daraus eine bezaubernde Oase.
Miravals exklusive Lage verkörpert ein außergewöhnliches Terroir. Terroir ist der Ausdruck des Bodens, des Klimas und der Geschichte des Landes - die Essenz des Weines. Die Weinberge befinden sich auf einer Höhe von 350 Metern und geniessen warmen, sonnigen Tagen und kühlen Nächten. Es bringt den Weinen Frische und Balance.
Heute ist das Château Miraval im Besitz von Brad Pitt und Angelina Jolie und den Anbau, Ausbau,Kontrolle und Vertrieb der Weine wird von der Familie Perrin vom Château de Beaucastel ausgeübt. Für September 2013 ist die Veröffentlichung des Miraval rot und weiß geplant und im nächsten Jahr 2014 wird es einen Grand Vin jeweils in weiß und rot geben.
Die natürliche Ton und Kalk Böden Beschaffenheit ermöglicht eine wichtige Wasserversorgung während gleichzeitig das überschüssige Wasser drainiert werden kann. Es ist sehr wichtig für eine gesunden Traubenreifung.
Miraval befindet sich am Fuße der Via Aurelia - eine umfangreiche Strecke gebaut um römische Expansion im 3. Jahrhundert v. Chr. zu erleichtern - was Jahrhunderte der Geschichte versinnbildlicht. Nach keltische Siedlung und römische Besatzung diente das Anwesen als Zufluchtsort klösterlichen Praxis und als Heimat der Mitglieder des französischen Hofes aus dem 14. Jahrhundert.
Im Jahr 1970 kaufte der bekannte Jazzpianist und -komponist Jacques Loussier Château Miraval und machte daraus das Tonstudio Le Studio de Miraval. Es kamen eine Reihe bekannter Musiker hierher, wie beispielsweise Pink Floyd, Sting, Sade, The Cranberries und die Gipsy Kings.