Saint-Joseph 2007

Saint-Joseph 2007

BlogPhilippe Causse
Jaboulet & Perrin! Nicolas Jaboulet Nicolas Jaboulet, einer der berühmtesten Nord-Rhône Weinproduzenten wird seinen ersten Wein herausbringen d...
Hecht & Bannier

Hecht & Bannier

BlogPhilippe Causse
Hecht & Bannier wurde von Gregory Hecht & Francois Bannier im Jahre 2002 gegründet. Der Grundstein dieses Unternehmens ist das umfangreiche...
Château Miraval Rosé 2012, by Brad Pitt, Angelina Jolie und Familie Perrin

Château Miraval Rosé 2012, by Brad Pitt, Angelina Jolie und Familie Perrin

LieferantPhilippe Causse
Das Château Miraval liegt ganz versteckt im eigenen Tal in dem alten Dorf Correns - übrigens älteste Bio-Dorf Frankreichs - und umfasst 500 Hektar....
Family Affair: eine Côtes du Rhône Verkostung vom Domaine Lefebvre-d'Anselme | Maître Philippe & Filles

Family Affair: eine Côtes du Rhône Verkostung vom Domaine Lefebvre-d'Anselme

BlogNoemie Causse
Louis Lefebvre und Béatrice d'Anselme, Winzer aus der Rhône, kommen zu Besuch und schenken eine Auswahl ihrer Weine aus. Ihr Sohn Marin, selbst angehender Winzer und aktuell Teil von Maître Philippe & Filles, unterstützt tatkräftig. Auf dem Verkostungstisch stehen neben den bereits aus unserem Sortiment bekannten Rotweinen “Carpe Diem” und “Trilogie” auch verschiedene Weiß- und Roséweine.
Eine Verkostung ganz im Zeichen des Weines und der Familientraditionen – das kann ja nur gut werden!
Wie der Bacalhau aus Island nach Portugal kommt und welcher Wein zum Leitão am besten schmeckt – eine Sommerreise nach Portugal | Maître Philippe & Filles

Wie der Bacalhau aus Island nach Portugal kommt und welcher Wein zum Leitão am besten schmeckt – eine Sommerreise nach Portugal

BacalhauPhilippe Causse

Mitte Juli waren Philippe und seine Frau Evi mal wieder in Portugal. Eigentlich vor allem, um die Weinmesse Vinho ao Vivo in Porto zu besuchen, aber natürlich haben die beiden noch viel mehr entdeckt und erlebt. 

Der (Wein)Himmel auf Erden liegt im Jura. Besuch bei Champ Divin | Maître Philippe & Filles

Der (Wein)Himmel auf Erden liegt im Jura. Besuch bei Champ Divin

CrémantAnaïs Causse
Der Crémant du Jura von Champ Divin ist seit etwa 3 Jahren unangefochtener Team-Liebling. Daher war es nun wirklich an der Zeit, das Winzer-Ehepaar Valérie und Fabrice Closset endlich vor Ort zu besuchen.
Außer Crémant durften wir noch viele weitere sehr spezielle und typische Jura-Weine verkosten.
Berlin goes Buxeuil – Kurzbesuch bei Champagne Moutard | Maître Philippe & Filles

Berlin goes Buxeuil – Kurzbesuch bei Champagne Moutard

FrankreichNoemie Causse

Anfang Juni haben wir mit der ganzen Familie um eine kleine Weinreise von der Champagne, durch das Burgund bis ins Jura gemacht und einige Winzer besucht.
Man lernt einfach am besten, wenn man sehen, hören, fühlen und schmecken kann, wo der Wein herkommt. Außerdem geht doch nichts über persönliche Beziehungen!

Ein Highlight der fünftägigen Reise war der Besuch bei Champagne Moutard in Buxeuil, eine der kleinsten Kommunen der Côte des Bar in der südlichen Champagne. Lesen und sehen Sie hier, wie herzlich uns die "Buxeuil-Boys" empfangen haben und tauchen Sie mit uns ein ins "Champagne Feeling"!

Die neuen Seminare: das Programm von Oktober bis Februar | Maître Philippe & Filles

Die neuen Seminare: das Programm von Oktober bis Februar

ChampagnerNoemie Causse

Those who can't do, teach! So lautet ein berühmtes Zitat von Woody Allen, das schon vielfach kontrovers diskutiert worden ist. Auch wir möchten dem Meister gern wiedersprechen und das Zitat einfach umdrehen: those who can, teach! 

Und das tun wir im Rahmen unserer Seminare zu Käse, Wein, Sardinen und Champagner, zu denen wir Sie herzlich einladen! Lernen Sie in geselliger kleiner Runde die verschiedenen Geschmäcker und Kombinationsmöglichkeiten bestimmter Produkte kennen und nehmen Sie neben Hintergrundwissen vor allem einen bunten Strauß genussvoller Eindrücke mit nachhause!

Les classiques – Rückblick auf unser klassisches Käse- und Weinseminar | Maître Philippe & Filles

Les classiques – Rückblick auf unser klassisches Käse- und Weinseminar

KäseNoemie Causse
Manche Klassiker kommen einfach nie aus der Mode – so auch die klassische Kombination von Käse und Wein. Deshalb geht es bei unserem Dauerbrenner-Seminar "Les classiques" auch genau darum. Hier paaren wir fünf Käse, die man auf einer klassischen Käseplatte findet – Berg-, Ziegen-, Blauschimmel-, Edelschimmelkäse und einen Rotgeschmierten – mit fünf Weinen. Was passt: Rot, Weiß oder Champagner? Wo kommt der Käse her, was macht ihn aus, welche historische Anekdote lässt sich dazu erzählen? All diese Fragen haben wir auch diesmal wieder beantwortet und uns ganz nebenbei gemeinsam mit den Teilnehmern einmal um die Käseplatte probiert haben. Ein wirklich schöner und sehr genussvoller Abend!
Domaine Lefebvre d'Anselme neu bei Maître Philippe & Filles – zwei Côtes du Rhône mit Familienbezug | Maître Philippe & Filles

Domaine Lefebvre d'Anselme neu bei Maître Philippe & Filles – zwei Côtes du Rhône mit Familienbezug

FrankreichNoemie Causse

Wir haben zwei neue Côtes du Rhône im Programm: die Cuvées "Carpe Diem" und "Trilogie" vom Domaine Lefebvre d'Anselme. Noch viel besser als allein diese Nachricht ist aber, dass diese Weine vom Familiengut unseres Praktikanten, Mitarbeiters und angehendem Winzers Marin Lefebvre stammen.

Am Donnerstag, den 3. März laden wir Sie herzlich zu einer außerplanmäßigen, ungezwungenen Verkostung ein, bei der Marin seine Weine ausschenkt und versuchen wird, allen Ihren Fragen Rede und Antwort zu stehen. Das wird ein genussvoller Nachmittag – wir freuen uns auf Sie! 

Neu im Programm: unsere Seminare | Maître Philippe & Filles

Neu im Programm: unsere Seminare

ChampagnerNoemie Causse

Those who can't do, teach! So lautet ein berühmtes Zitat von Woody Allen, dem schon viele widersprochen haben. Auch wir können dies Mister Allen nicht durchgehen lassen und drehen das Zitat einfach um: those who can, teach! Getreu diesem Motto wollen wir im Januar damit beginnen, unser Wissen über Wein, Käse und Sardinen weiterzugeben, und zwar im Rahmen von eigenen Seminaren. Dabei wird es aber ganz bestimmt nicht wie in der Schule zugehen! Stattdessen laden wir einen kleinen Kreis von maximal 12 Teilnehmern dazu ein, mit uns die verschiedenen Geschmäcker, Kombinationsmöglichkeiten bestimmter Produkte kennenzulernen, sie zu erschmecken, zu entdecken und zu erfahren. Ein bisschen Hintergrundwissen geben wir Ihnen aber natürlich auch gern mit ... 

Auf den Spuren des Heiligen Antonio in Lissabon – Erlebnisse im Paradies der Sardine | Maître Philippe & Filles

Auf den Spuren des Heiligen Antonio in Lissabon – Erlebnisse im Paradies der Sardine

PortugalNoemie Causse
Nach einem Besuch in unserer "Fischabteilung dürfte jedem und jeder klar sein: wir haben eine Leidenschaft für Sardinen! Manche mögen dabei schon von einem kleinen Spleen sprechen, dabei nimmt die Verehrung dieses Fischs in anderen Ländern noch ganz andere Ausmaße an! 
Zum Beispiel in Lissabon: dort wird jedes Jahr am 12. Juni die Festa de Santo António gefeiert. Das ist ein Feiertag zu Ehren des Heiligen Antonio, dem Schutzheiligen von Lissabon, bei dem die ganze Stadt auf den Beinen ist und in den bunt geschmückten Straßen rund um die Uhr Sardinen gegrillt und verzehrt werden. Ein wahres Paradies für uns … und es liegt auf der Hand, dass wir dieses Jahr unbedingt dabei sein wollten!

Willkommen bei Maitre Philippe & Filles

Maître Philippe & Filles Berlin bringt Frankreich und Portugal nach Deutschland … zumindest kulinarisch. Das Berliner Feinkostgeschäft mit seiner extravaganten und liebevollen Auswahl an Käse, Wein, französischer Feinkost und vielen bunten Fischkonserven gibt es seit 1994 und ist inzwischen zu einem richtigen Familienunternehmen geworden. Gegründet von Philippe Causse, wird Maître Philippe zunehmend von den beiden Töchtern Anaïs und Noémie geführt. Die nötige Unterstützung kommt von einem kleinen, begeisterten und kompetenten Team.