Alziari olive oil from Nice with lemon

Maison Alziari has been producing olive oil in Nice for over 100 years.

Extra virgin olive oil, mildly fruity, flavored with natural lemon extract.
Excellent with: vinaigrette, vegetables, grilled fish, salads…

The main part is the Cailletier variety, which only grows around the Nice region and in Liguria in Italy. These small black olives are harvested very late - often as late as February - and yield one of the mildest olive oils in the world.

Olive oil is a natural juice that preserves the aroma, taste, vitamins and properties of the olive. It is made by pressing the olives and can be consumed in its natural state. All olive oils in our range are 'extra vierge', ie they come exclusively from the first pressing of the olives and have not been refined by high temperatures or chemical treatments.
This preserves their pure flavor and naturally high levels of monounsaturated fats, which provide many health benefits.

There are traditionally three different taste classes when it comes to olive oil:

  • fruité vert (green fruit): is obtained from the unripe harvested olive, strong, tart to acrid taste, which often produces a slight tickling sensation in the back of the palate, similar to pepper. Characterized by pronounced green-vegetable notes and aromas of almonds, apples, freshly mown lawn, artichoke, fennel, green tomato... Goes well with raw, hearty dishes and Asian dishes, but also with fruity-tangy desserts.
  • fruité noir (black fruit): obtained from olives that are harvested when they are just about ripe. They are then stored for a few days until they start to ferment very easily. As a result, they lose their original acrid olive notes in favor of stronger flavors of candied olives and undergrowth. The result is a bold, bold and rich oil with aromas of cocoa, mushrooms, truffles, undergrowth and stewed artichoke… Best served with rich dishes such as confit, fillet, ratatouille, aged goat cheese, mashed potatoes…
  • fruité mur (ripe fruit): the softest of the olive oils. It is obtained from ripe harvested olives, which are pressed immediately after harvest. Of persistent and very aromatic, soft flavor with floral aromas but also hints of banana, hazelnut, red fruits, freshly mown hay… Goes well with mild and subtle dishes such as fish and white meat, pumpkin and legumes, fresh pasta, risotto, but also with fruit salads.

If you want to taste all the flavors of the olive oil, it is best to try it with a small spoon. Put a very small amount of oil in your mouth, suck some air through your lips and swish the oil around your mouth before swallowing.

sales unit: Canister 0.25L
Sale price€ 10,95 EUR (43,80€/l)

Tax included. Shipping calculated at checkout

Pickup available at Maître Philippe & Filles Hauptladen

Usually ready in 24 hours

Alziari Feinkost Kanister 0,25L Alziari Olivenöl aus Nizza mit Zitrone Maitre Philippe et Filles

Alziari olive oil from Nice with lemon

Canister 0.25L

Maître Philippe & Filles Hauptladen

Pickup available, usually ready in 24 hours

Emser Straße
10719 Berlin
Germany

+493088683610
In stock

Customer Reviews

Based on 2 reviews
100%
(2)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
C
Christine J. (Stuttgart, Germany)

Tolles Zitronenaroma, vielseitig zu verwenden. Schnelle Lieferung.

G
Gabriele T. (Cologne, Germany)
Gabriele Temme

Super, leckeres Öl, sehr schnelle Lieferung. Kaufe schon lange bei Maitre Philippe und war bis jetzt immer super zufrieden.
Jederzeit wieder. Lb. Grüße aus Köln
Gabriele Temme

You might also be interested in

WE DELIVER TO

Germany and Austria
with UPS and DHL
Click and collect in Berlin

COMPETENT CONSULTING

We know our way around and would be happy to advise you... ☎︎ 030 88683610

SECURE PAYMENT

through SSL encryption
All common payment methods.

ALL PRODUCTS IN STOCK

No waiting time, safe packaging, fast shipping

Alziari Feinkost Kanister 0,25L Alziari Olivenöl aus Nizza mit Zitrone Maitre Philippe et Filles
Alziari Feinkost Kanister 0,25L Alziari Olivenöl aus Nizza mit Zitrone Maitre Philippe et Filles

Alziari

Alziari Olivenöl aus Nizza mit Zitrone

Angebotspreis10,95€
43,80€ /l

Inkl. Steuern. Steuern werden im Checkout berechnet

Verkaufseinheit:Kanister 0,25L
Auf Lager
Menge:
Abholung von Maître Philippe & Filles Hauptladen möglich Gewöhnlich fertig in 24 Stunden

Alziari Olivenöl aus Nizza mit Zitrone

Kanister 0,25L

Maître Philippe & Filles Hauptladen

Abholung möglich, gewöhnlich fertig in 24 stunden

Emser Straße
10719 Berlin
Deutschland

+493088683610
American Express Apple Pay Google Pay Maestro Mastercard PayPal Shop Pay SOFORT Visa

Customer Reviews

Based on 2 reviews
100%
(2)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
C
Christine J. (Stuttgart, Germany)

Tolles Zitronenaroma, vielseitig zu verwenden. Schnelle Lieferung.

G
Gabriele T. (Cologne, Germany)
Gabriele Temme

Super, leckeres Öl, sehr schnelle Lieferung. Kaufe schon lange bei Maitre Philippe und war bis jetzt immer super zufrieden.
Jederzeit wieder. Lb. Grüße aus Köln
Gabriele Temme

Seit über 100 Jahren stellt die Maison Alziari in Nizza Olivenöl her.

Olivenöl Extra Vergine, mild fruchtig, aromatisiert mit natürlichem Zitronenextrakt.
Hervorragend zu: Vinaigrette, Gemüse, gegrilltem Fisch, Salate…

Den Hauptanteil stellt die Sorte Cailletier, die nur um die Region Nizza und in Ligurien in Italien wächst. Diese kleinen schwarzen Oliven werden sehr spät geerntet – oft erst im Februar – und geben eines der mildesten Olivenöle der Welt. 

Olivenöl ist ein natürlicher Saft, der Aroma, Geschmack, Vitamine und Eigenschaften der Olive bewahrt. Es wird durch das Pressen der Oliven hergestellt und kann in seinem natürlichen Zustand verzehrt werden. Alle Olivenöle in unserem Sortiment sind 'extra vierge', d.h. sie stammen ausschließlich aus der ersten Pressung der Oliven und wurden weder durch hohe Temperaturen noch durch chemische Behandlungen verfeinert.
So bewahren sie ihren reinen Geschmack und ihren natürlich hohen Anteil an einfachen ungesättigten Fettsäuren, die viele gesundheitliche Vorteile bieten. 

Man unterscheidet beim Olivenöl klassischerweise folgende drei Geschmacksklassen: 

  • fruité vert (grüne Frucht): wird aus der unreif geernteten Olive gewonnen, kräftig, herb bis beissend im Geschmack, der häufig ein leichtes Kitzeln im hinteren Gaumen erzeugt, ähnlich wie bei Pfeffer. Zeichnet sich durch ausgeprägte grün-pflanzliche Noten und Aromen von Mandeln, Äpfeln, frisch gemähtem Rasen, Artischocke, Fenchel, grüner Tomate aus … Passt gut zu zu rohen, kräftigen Speisen und zu asiatischen Gerichten aber auch zu fruchtig-spritzigen Desserts. 
  • fruité noir (schwarze Frucht): wird aus der Oliven gewonnen, die geerntet werden, wenn sie gerade knapp reif sind. Anschließend werden sie für ein paar Tage gelagert bis sie anfangen ganz leicht zu gären. Dadurch verlieren sie ihre ursprünglichen beissenden Olivennoten zugunsten von stärkeren Aromen von kandierten Oliven und Unterholz. Das Ergebnis ist ein kräftiges, fettes und üppiges Öl mit Aromen von Kakao, Champignons, Trüffel, Unterholz und gedünsteter Artischocke … Passt am besten zu ebenfalls üppigen Gerichten wie Confit, Filet, Ratatouille, reifem Ziegenkäse, Kartoffelpüree … 
  • fruité mur (reife Frucht): das sanfteste unter den Olivenölen. Es wird aus reif geernteten Oliven gewonnen, die sofort nach der Ernte gepresst werden. Von lang anhaltendem und sehr aromatischem, sanften Geschmack mit floralen Aromen, aber auch Anflügen von Banane, Haselnuss, roten Früchten, frisch gemähtem Heu … Passt zu milden und subtilen Speisen wie Fisch und hellem Fleisch, Kürbis und Hülsenfrüchten, frischer Pasta, Risotto, aber auch zu Obstsalaten. 

Wenn Sie alle Aromen des Olivenöls herausschmecken wollen, sollten Sie es am besten mit einem kleinen Löffel probieren. Nehmen Sie dabei nur sehr wenig Öl in den Mund, saugen Sie etwas Luft durch die Lippen und bewegen Sie das Öl im Mund hin und her, bevor Sie es schlucken.