Cassoulet – der deftige Eintopf aus Frankreichs Süden | Maître Philippe & Filles
Cassoulet

Cassoulet – der deftige Eintopf aus Frankreichs Süden

Cassoulet ist eine Art Eintopf aus Südfrankreich, der traditionell aus weißen Bohnen, Speck, gepökeltem Fleisch und Würstchen zubereitet wird. Seinen Namen verdankt das Cassoulet der Zubereitung in...
La fête de la Raclette – käsiges Soulfood für kühle Tage
Käse

La fête de la Raclette – käsiges Soulfood für kühle Tage

Käse hat ja bekanntermaßen schon an sich die Fähigkeit, uns in höhere Sphären zu katapultieren … ist er aber auch noch geschmolzen, so schmelzen auch wir dahin. Deshalb kredenzen wir Ihnen im Nove...
Spontanverkostung: Pissaladière mit rosa Zwiebeln aus Roscoff
September

Spontanverkostung: Pissaladière mit rosa Zwiebeln aus Roscoff

Wir wollen's wirklich wissen: nachdem wir vorletzte Woche den rosa Knoblauch aus Lautrec gefeiert haben, dreht sich diese Woche alles um die rosa Zwiebeln aus Roscoff. Aus denen backen wir nämlich...
Französischer Nationalfeiertag – Fête nationale
Frankreich

Französischer Nationalfeiertag – Fête nationale

Am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, singen wir nicht "aux armes, citoyens!" sondern weitaus friedlicher, brüderlicher und schwesterlicher "auf fourchettes, les copains!" (an die Gabel...
Forellenfrühstück am Samstag
März

Forellenfrühstück am Samstag

Was lässt sogar graue Tage in einem freundlichen Licht erstrahlen? Ein richtig gutes Frühstück! Das wird besonders lecker mit der köstlichen Forelle aus den Pyrenäen, die wir am Samstag zum Forelle...
Fête des olives – Olivenfest
Februar

Fête des olives – Olivenfest

Schon lange träumen wir davon und nun ist es endlich so weit: wir feiern die wundervolle Vielfalt der Olivensorten und laden Sie herzlich zur (Quer-)Verkostung ein. Ob als ganze Frucht, als Tapenad...
Für unsere Berliner Kunden: Das Restaurant GOLVET zu Besuch & Seminare! 🥂🍷🧀

Für unsere Berliner Kunden: Das Restaurant GOLVET zu Besuch & Seminare! 🥂🍷🧀

Das GOLVET ist der Widerspruch in sich: Weder Casual noch Fine Dining. Regional, aber strikt europäisch. Klassisch französisch und „richtig gekocht“, aber mit Lust auf amerikanische Akzente, so wi...
Le Piaf Gourmand ist zu Besuch bei uns - Neue Seminare

Le Piaf Gourmand ist zu Besuch bei uns - Neue Seminare

Es geht weiter mit den Jubiläums-Feierlichkeiten und diesmal freuen wir uns über Besuch von unserem Lieblings-Elsässer Claude Trendel von Le Piaf Gourmand (ehemals La Gourmanderie). Nach ein paar J...
Verkostungen im Oktober 2019, wir feiern weiter! | Maître Philippe & Filles

Verkostungen im Oktober 2019, wir feiern weiter!

Liebe Kunden, très chers clients, nun ist der Herbst wirklich da, mit Regen, stürmischen Windböen und kühleren Temperaturen.Traurig müssen Sie deswegen nicht sein – freuen Sie sich einfach über di...