Die neuen Seminare: das Programm von Oktober bis Februar | Maître Philippe & Filles

Die neuen Seminare: das Programm von Oktober bis Februar

ChampagnerNoemie Causse

Those who can't do, teach! So lautet ein berühmtes Zitat von Woody Allen, das schon vielfach kontrovers diskutiert worden ist. Auch wir möchten dem Meister gern wiedersprechen und das Zitat einfach umdrehen: those who can, teach! 

Und das tun wir im Rahmen unserer Seminare zu Käse, Wein, Sardinen und Champagner, zu denen wir Sie herzlich einladen! Lernen Sie in geselliger kleiner Runde die verschiedenen Geschmäcker und Kombinationsmöglichkeiten bestimmter Produkte kennen und nehmen Sie neben Hintergrundwissen vor allem einen bunten Strauß genussvoller Eindrücke mit nachhause!

Les classiques – Rückblick auf unser klassisches Käse- und Weinseminar | Maître Philippe & Filles

Les classiques – Rückblick auf unser klassisches Käse- und Weinseminar

KäseNoemie Causse
Manche Klassiker kommen einfach nie aus der Mode – so auch die klassische Kombination von Käse und Wein. Deshalb geht es bei unserem Dauerbrenner-Seminar "Les classiques" auch genau darum. Hier paaren wir fünf Käse, die man auf einer klassischen Käseplatte findet – Berg-, Ziegen-, Blauschimmel-, Edelschimmelkäse und einen Rotgeschmierten – mit fünf Weinen. Was passt: Rot, Weiß oder Champagner? Wo kommt der Käse her, was macht ihn aus, welche historische Anekdote lässt sich dazu erzählen? All diese Fragen haben wir auch diesmal wieder beantwortet und uns ganz nebenbei gemeinsam mit den Teilnehmern einmal um die Käseplatte probiert haben. Ein wirklich schöner und sehr genussvoller Abend!
Die Sardine in aller Munde – Rückblick auf unser erstes Sardinen-Seminar | Maître Philippe & Filles

Die Sardine in aller Munde – Rückblick auf unser erstes Sardinen-Seminar

BerlinNoemie Causse
Schon mal was von Sardinen in Fassbutter gehört? Wie schmecken Sardinen in Rapsöl mit Orange? Wie unterscheiden sich die Jahrgangssardinen der Saisons 2011, 2013 und 2015? Passt eigentlich auch Rotwein zur Sardine? Genau diesen Fragen widmeten sich die 13 Teilnehmer unseres ersten Sardinen-Seminars, darunter bekennende „Sardinen-Junkies“, ein absoluter Neuling und Vertreter der Berliner Spitzengastronomie, in Begleitung der Schwestern Anaïs und Noémie Causse an einem vergnüglichen und genussvollen Abend. Hier der kurze Rück- und Überblick.
Neu im Programm: unsere Seminare | Maître Philippe & Filles

Neu im Programm: unsere Seminare

ChampagnerNoemie Causse

Those who can't do, teach! So lautet ein berühmtes Zitat von Woody Allen, dem schon viele widersprochen haben. Auch wir können dies Mister Allen nicht durchgehen lassen und drehen das Zitat einfach um: those who can, teach! Getreu diesem Motto wollen wir im Januar damit beginnen, unser Wissen über Wein, Käse und Sardinen weiterzugeben, und zwar im Rahmen von eigenen Seminaren. Dabei wird es aber ganz bestimmt nicht wie in der Schule zugehen! Stattdessen laden wir einen kleinen Kreis von maximal 12 Teilnehmern dazu ein, mit uns die verschiedenen Geschmäcker, Kombinationsmöglichkeiten bestimmter Produkte kennenzulernen, sie zu erschmecken, zu entdecken und zu erfahren. Ein bisschen Hintergrundwissen geben wir Ihnen aber natürlich auch gern mit ... 

Willkommen bei Maitre Philippe & Filles

Maître Philippe & Filles Berlin bringt Frankreich und Portugal nach Deutschland … zumindest kulinarisch. Das Berliner Feinkostgeschäft mit seiner extravaganten und liebevollen Auswahl an Käse, Wein, französischer Feinkost und vielen bunten Fischkonserven gibt es seit 1994 und ist inzwischen zu einem richtigen Familienunternehmen geworden. Gegründet von Philippe Causse, wird Maître Philippe zunehmend von den beiden Töchtern Anaïs und Noémie geführt. Die nötige Unterstützung kommt von einem kleinen, begeisterten und kompetenten Team.