Port Wine Vintage 2007 - Quevedo (half bottle)

The humid weather during flowering reduced fruit set, which helped increase the concentration and overall quality of the grapes. Few rain showers before harvest brought freshness to the vineyards, giving the vines a final breath of air to complete maturation.
Fully destemmed grapes followed by slow fermentation at controlled temperature up to 28ºC degrees. Not filtered. Bottled in July 2009.
Oenologist: Claudia Quevedo
A port wine with huge potential, a great pleasure for special moments and a perfect gift for port wine lovers.
Excellent with blue cheeses (Roquefort or Stilton), good chocolate.

Colour: dark cherry red
Taste: ripe fruit reminiscent of black plums and red currants. Earthy and well balanced with hints of dry wood. After a few minutes, aromas of raspberries and violet blossoms emerge with a nice hint of soy.
On the palate: balanced and voluminous with very good tannins. Sweet oak combined with dried fruits such as figs, plums or dates. Persistent and unique finish.

  • Vintage: 2007
  • Vineyards: Quinta Vale d'Agodinho, Trovisca, Alegria, Mós
  • Grape varieties: Touriga Nacional (35%), Touriga Franca (20%), Tinta Roriz (15%), Tinto Cão (5%), Tinta Barroca (5%), other (20%).
  • Alcohol: 19.5% Vol.
  • Acid: 4.24 g/l
  • pH: 3.74
  • Residual sweetness: 97 g/l
  • Vinification: Traditional port vinification, no destemming and foot pressing in traditional granite lagares. Pre-fermentation maceration of 2 days, then fermentation of 3 days. Addition of grape alcohol, short maceration.
  • Bottling: July 2009 unfiltered
  • Contains sulphites

Press Review : The dark flavors of cassis and blackberries are supported by a focused acidity and beautifully ripe and round tannins, and the ultra-smooth, velvety presence is something to behold. This is a powerful port with a balanced mid-part and a great long finish that leaves a lasting impression. The 2007 Quevedo marks a line in the sand to say "we've arrived" and can make a port as good as any. Drink it now until 2040.
Roy Hersch, For the Love of Port.

Vintage Port is a single harvest port wine bottled between the second and third year after harvest. It is always red and of all port wines it is the one with the longest aging potential. This long aging potential comes from the complex and concentrated grapes used in its production. It is very dark in colour, rich in tannins, with a lot of body and structure and intense on both the nose and the palate. It is bottled unfiltered to preserve all the elements that can support long bottle aging. Dark purple when young, the red color becomes lighter and lighter over time. However, it takes several decades, if not a century, for the brown nuances to emerge. The fruit flavors remain throughout the life of the Vintage Port. It is fresher in the initial phase, but over time more dried fruit aromas emerge. For most port wine collectors and lovers, the vintage port is the most treasured port wine. It is made in small batches. Annual production rarely exceeds 1% of total port wine production. And that's only justified by the fact that we need a combination of factors: excellent weather conditions in the best locations to grow grapes in the Douro. It's not about quantity, it's about putting the best of the best in the bottle for us or the next generation to enjoy. In the best harvests, our Vintage Port will incorporate grapes from the various quintas to retain as much complexity as the best grapes can produce. This was the case, for example, in 2005, 2007 or 2011. There are other years when perfection has not been achieved in all vineyards. But when, in our flagship and most consistent Quinta, Vale d'Agodinho, we have obtained grapes in perfect conditions and of excellent quality that we believe make a wonderful Vintage Port, then we bottle what we call a Single Quinta Vintage Port. This is the case, for example, with the vintages 2008, 2010 or 2013. Drink it young if you want to enjoy the freshness and intensity of the best port wine, or wait a few years and you will experience elegance, complexity and harmony in a bottle of port wine.

Manufacturer: Quevedo - Quinta da Sra. do Rosário, 5130-326 S. João da Pesqueira, Portugal

sales unit: 0.375L
Sale price€ 34,50 EUR (92,00€/l)

Tax included. Shipping calculated at checkout

Pickup available at Maître Philippe & Filles Hauptladen

Usually ready in 24 hours

Quevedo Portwein 0.375 L Portwein Vintage 2007 - Quevedo (halbe Flasche) Maitre Philippe et Filles

Port Wine Vintage 2007 - Quevedo (half bottle)

0.375L

Maître Philippe & Filles Hauptladen

Pickup available, usually ready in 24 hours

Emser Straße
10719 Berlin
Germany

+493088683610
Auf Lager, versandbereit
In stock

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

You might also be interested in

WE DELIVER TO

Germany and Austria
with UPS and DHL
Click and collect in Berlin

COMPETENT CONSULTING

We know our way around and would be happy to advise you... ☎︎ 030 88683610

SECURE PAYMENT

through SSL encryption
All common payment methods.

ALL PRODUCTS IN STOCK

No waiting time, safe packaging, fast shipping

Portwein Vintage 2007 - Quevedo (halbe Flasche)


Verkaufseinheit: 0.375 L
Preis:
Sonderpreis34,50€
92,00€ / l

inkl. MwSt. Versandkosten werden im Checkout berechnet.

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Abholung bei Maître Philippe & Filles Hauptladen verfügbar

Gewöhnlich fertig in 24 Stunden

Beschreibung

Das feuchte Wetter während der Blüte reduzierte den Fruchtansatz, was dazu beitrug, die Konzentration und die Gesamtqualität der Trauben zu erhöhen. Wenige Regenschauer vor der Ernte brachten Frische in die Weinberge, so dass die Reben einen letzten Hauch von Luft bekamen, um die Reifung abzuschließen.
Vollständig entrappte Trauben, gefolgt von einer langsamen Gärung bei kontrollierter Temperatur von bis zu 28°C Grad. Nicht gefiltert. Abgefüllt im Juli 2009.
Önologin: Claudia Quevedo
Ein Portwein mit riesigem Potenzial, ein großer Genuss für besondere Momente und ein perfektes Geschenk für Portwein-Liebhaber.
Hervorragend zu Blauschimmelkäse (Roquefort oder Stilton), gute Schokolade.

Farbe: dunkles Kirschrot
Geschmack: reife Früchte, die an schwarze Pflaumen und rote Johannisbeeren erinnern. Erdig und gut ausgewogen mit einem Hauch von trockenem Holz. Nach einigen Minuten kommen Aromen von Himbeeren und Veilchenblüten mit einem schönen Hauch von Soja zum Vorschein.
Am Gaumen: ausgewogen und voluminös mit sehr guten Tanninen. Süßes Eichenholz kombiniert mit Trockenfrüchten wie Feige, Pflaume oder Dattel. Anhaltender und einzigartiger Abgang.

  • Jahrgang: 2007
  • Weinberge: Quinta Vale d’Agodinho, Trovisca, Alegria, Mós
  • Rebsorten: Touriga Nacional (35%), Touriga Franca (20%), Tinta Roriz (15%) Tinto Cão (5%), Tinta Barroca (5%), andere (20%).
  • Alkohol: 19,5% Vol.
  • Säure: 4,24 g/l
  • pH-Wert: 3,74
  • Restsüße: 97 g/l 
  • Vinifikation: traditionelle Portwein-Vinification, kein Entrappen und Pressung per Fuß in traditionellen Granit-Lagares. Prä-Fermentations Mazeration von 2 Tagen, dann Fermentation von 3 Tagen. Zugabe von Traubenalkohol, kurze Mazeration.
  • Abfüllung: Juli 2009 unfiltriert
  • Enthält Sulfite

PressestimmeDie dunklen Aromen von Cassis und Brombeeren werden von einer fokussierten Säure und wunderbar reifen und runden Tanninen unterstützt, und die ultrageschmeidige, samtige Präsenz ist etwas zum Ansehen. Dies ist ein kraftvoller Portwein mit einem ausgewogenen Mittelteil und einem großartigen, langen Abgang, der einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Der 2007 Quevedo markiert einen Strich im Sand, um zu sagen: "Wir sind angekommen" und können einen ebenso guten Portwein wie jeder andere herstellen. Trinken Sie ihn jetzt bis 2040. 
Roy Hersch, For the Love of Port.

Vintage Port ist ein Portwein aus einer einzigen Ernte, der zwischen dem zweiten und dritten Jahr nach der Ernte abgefüllt wird. Er ist immer rot und von allen Portweinen derjenige mit dem längsten Lagerungspotenzial. Dieses lange Alterungspotenzial ergibt sich aus den komplexen und konzentrierten Trauben, die für seine Herstellung verwendet werden. Er ist sehr dunkel in der Farbe, reich an Tanninen, mit viel Körper und Struktur und intensiv sowohl in der Nase als auch am Gaumen. Er wird ungefiltert abgefüllt, um alle Elemente zu bewahren, die eine lange Lagerung in der Flasche unterstützen können. In der Jugend dunkelviolett, wird die rote Farbe mit der Zeit immer heller. Es dauert jedoch mehrere Jahrzehnte, wenn nicht sogar ein Jahrhundert, bis die braunen Nuancen zum Vorschein kommen. Die Fruchtaromen bleiben während der gesamten Lebensdauer des Vintage Port erhalten. In der Anfangsphase ist er frischer, mit der Zeit kommen mehr Trockenfruchtaromen zum Vorschein. Für die meisten Portweinsammler und -liebhaber ist der Vintage Port der am meisten geschätzte Portwein. Er wird in kleinen Mengen hergestellt. Die jährliche Produktion übersteigt selten 1% der gesamten Portweinproduktion. Und das ist nur dadurch gerechtfertigt, dass wir eine Kombination von Faktoren benötigen: hervorragende Wetterbedingungen in den besten Lagen, um im Douro Trauben anzubauen. Dabei geht es nicht um Quantität, sondern darum, das Beste vom Besten in die Flasche zu bringen, damit wir oder die nächste Generation es genießen können. In den besten Ernten wird unser Vintage Port Trauben aus den verschiedenen Quintas enthalten, um so viel Komplexität zu erhalten, wie die besten Trauben hervorbringen können. Das war zum Beispiel in den Jahren 2005, 2007 oder 2011 der Fall. Es gibt andere Jahre, in denen die Perfektion nicht in allen Weinbergen erreicht wurde. Aber wenn wir in unserem Flaggschiff und der beständigsten Quinta, Vale d'Agodinho, Trauben unter perfekten Bedingungen und mit hervorragender Qualität erhalten haben, die unserer Meinung nach einen wunderbaren Vintage Port ergeben, dann füllen wir einen so genannten Single Quinta Vintage Port ab. Das ist zum Beispiel bei den Jahrgängen 2008, 2010 oder 2013 der Fall. Trinken Sie ihn jung, wenn Sie die Frische und Intensität des besten Portweins genießen wollen, oder warten Sie einige Jahre, dann werden Sie Eleganz, Komplexität und Harmonie in einer Flasche Portwein erleben. 

Hersteller: Quevedo - Quinta da Sra. do Rosário, 5130-326 S. João da Pesqueira, Portugal

Bezahlung und Sicherheit

American Express Apple Pay Google Pay Maestro Mastercard PayPal Shop Pay SOFORT Visa

Deine Zahlungsinformationen werden sicher verarbeitet. Wir speichern keine Kreditkartendaten und haben auch keinen Zugang zu Deinen Kredidtkatendaten.

Das könnte Sie auch interessieren

Kürzlich gesehen