Rosemary honey from Provence

The rosemary honey from Provence is very pure and very quickly forms very fine crystals. We do not recommend liquefying it but consuming it creamed so that it retains all its flavor and natural properties.
It is characterized by a subtle aroma with light vegetal nuances that unfold in the mouth as a subtle yet intense and persistent slightly balsamic palette.

Popular with professional chefs and wonderful for preparing sweet meats such as duck or lamb.

The rosemary honey of Provence is harvested at the beginning of the season. Harvesting is becoming increasingly difficult due to climate change, which is causing mild winters: mild winters mean that rosemary blooms very early in the year, when the bees are not yet numerous enough to harvest.
The beehives are located on rocks just above the sea in Provence and around the legendary port city of Marseille, where they are exposed to the strong mistral winds.

Ingredients: rosemary honey

Nutritional information per 100g
  • Calories: 1390 KJ / 327 Kcal
  • Fat: 0.1g
  • Of which saturated fatty acids: 0.1 g
  • Carbohydrates: 81 g
  • Of which sugar: 79 g
  • Protein: 0.4g
  • Salt: 0.004g

    Manufacturer: Miels Augier & Fils

    The Miels Augier & Fils apiary has existed since 1929 and is based in picturesque Vaison La Romaine. Here, at the foot of Mont Ventoux and under the blue sky of Provence, the finest honey has been produced for many generations and is highly valued by connoisseurs for its high quality and typical Provençal aromas. The honeys from Augier owe this to the lush terroir in which the bees can find and collect valuable nectar. Whether lavender, rosemary or chestnut honey ... every spoonful of creamy gold is bursting with flavor intensity and spicy sweetness and is evidence of authentic and family know-how.

    For many years, the Miels Augier company has maintained privileged relationships with partner beekeepers who ensure that quality remains high and that there are no bottlenecks. In this way, these passionate experts - in interaction with the flowers and the bees ;) - form the foundation of the company and enable Miels Augier to offer all customers honeys with guaranteed origin and the highest quality.

    Manufacturer: Miels Augier & Fils: Zone Artisanale De L'Ouvèze, 130 Rue des Ormeaux, 84110 Vaison-la-Romaine, France

    Everything you always wanted to know about honey...

    If you are wondering why there is no "plop" when you open the honey and why the lid of the honey jar can be pressed in, I can put your mind at ease. This is how it should be and is a sign of quality.

    This honey, like other high-quality and handcrafted honeys, is raw honey. This means that it was spun cold and not heated, so it is filled into the jars cold, which is why no vacuum is formed when the lid is closed, as is the case with the production of e.g. B. jam is common.
    As is well known, this is filled hot into jars, which creates a vacuum in the jar when it cools down, which later becomes noticeable through the "pushed in" lid and the "plop" when opening.

    Unlike industrially processed baking honey, cold-spun raw honey is very healthy: it contains valuable minerals such as magnesium, potassium, calcium, sodium and phosphorus as well as C and B vitamins. Thanks to certain enzymes, honey also has an antibacterial and antiseptic effect and can support digestion and the immune system.

    As early as the Stone Age, people used honey as food, as shown in 9,000-year-old Stone Age cave paintings depicting "honey hunters". At first it was the only sweetener. Honey taken from wild bee colonies was also used as bait for bear hunting. Australian rock carvings show that Aborigines collected bush honey from stingless bees as far back as prehistoric times.

    The origin of domestic beekeeping for the purpose of honey production is in the 7th millennium BC. believed to be in Anatolia. Honey was also found as a burial object in the tombs of the pharaohs in Egypt, because as the “food of the gods” it was praised as the source of immortality. Therefore, in ancient Egypt, a pot of honey was worth about the same as a donkey.

    In ancient Greece it was mainly used to treat fever and to improve the performance of athletes at the Olympic Games.

    sales unit: Jar 500g
    Sale price€ 17,90 EUR (35,80€/kg)

    Tax included. Shipping calculated at checkout

    Pickup available at Maître Philippe & Filles Hauptladen

    Usually ready in 24 hours

    Miels Augier Feinkost Glas 500g Rosmarinhonig aus der Provence Maitre Philippe et Filles

    Rosemary honey from Provence

    Jar 500g

    Maître Philippe & Filles Hauptladen

    Pickup available, usually ready in 24 hours

    Emser Straße
    10719 Berlin
    Germany

    +493088683610
    Auf Lager, versandbereit
    In stock

    Customer Reviews

    Based on 6 reviews
    100%
    (6)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    H
    Hans P.L. (Jettenbach, Germany)
    Honig

    Spitzenhonig zum Toppreis

    O
    Oliver W. (Bad Honnef, Germany)
    Klasse!

    Ware top! Lieferung fix - und mit kleiner süßer Aufmerksamkeit

    M
    Martin R. (Berlin, Germany)
    5/5

    Rosmarinhonig aus der Provence

    P
    Peter H.
    total zufrieden

    schnelle Lieferung, freundlichste Beratung = Kunde happy

    L
    Leroy
    Hervorragend

    Alles sehr nett gemacht: Anschreiben, Verpackung und noch kleine Aufmerksamkeiten dazu.

    You might also be interested in

    WE DELIVER TO

    Germany and Austria
    with UPS and DHL
    Click and collect in Berlin

    COMPETENT CONSULTING

    We know our way around and would be happy to advise you... ☎︎ 030 88683610

    SECURE PAYMENT

    through SSL encryption
    All common payment methods.

    ALL PRODUCTS IN STOCK

    No waiting time, safe packaging, fast shipping

Rosmarinhonig aus der Provence

Der Rosmarinhonig aus der Provence ist sehr rein und bildet sehr schnell sehr feine Kristalle. Wir empfehlen, ihn nicht zu verflüssigen sondern ihn cremig zu verzehren, damit er alle seine geschmacklichen und natürlichen Eigenschaften behält.
Er zeichnet sich durch ein dezentes Aroma mit leichten pflanzlichen Nuancen aus, die sich im Mund als subtile und zugleich intensive und lang anhaltende leicht balsamische Geschmackspalette ausbreiten.

Bei professionellen Köchen beliebt und wunderbar für die Zubereitung von süßem Fleisch wie Ente oder Lamm.

Der Rosmarinhonig der Provence wird gleich zu Beginn der Saison geerntet. Durch den Klimawandel, der für milde Winter sorgt, wird die Ernte immer schwieriger: Milde Winter führen nämlich dazu, dass der Rosmarin schon sehr früh im Jahr blüht, wenn die Bienen noch nicht zahlreich genug sind, um eine Ernte zu ermöglichen.
Die Bienenstöcke befinden sich auf Felsen direkt über dem Meer in der Provence und rund um die legendäre Hafenstadt Marseille, wo sie dem starken Mistral-Wind ausgesetzt sind.

Zutaten: Rosmarinhonig

Nährwertangaben pro 100 g
  • Kalorien: 1390 KJ / 327 Kcal
  • Fett: 0,1 g
  • Davon gesättigte Fettsäuren: 0,1 g
  • Kohlenhydrate: 81 g
  • Davon Zucker: 79 g
  • Eiweiß: 0,4 g 
  • Salz: 0,004 g

    Hersteller: Miels Augier & Fils

    Die Imkerei Miels Augier & Fils existiert bereits seit 1929 und hat ihren Sitz im malerischen Vaison La Romaine. Hier, am Fuße des Mont Ventoux und unter dem blauen Himmel der Provence, wird seit vielen Generationen feinster Honig produziert, der von Kennern aufgrund seiner hohen Qualität und seiner typisch provençalischen Aromen sehr geschätzt wird. Den verdanken die Honige von Augier dem üppigen Terroir, in dem die Bienen wertvollen Nektar vorfinden und sammeln können. Ob Lavendel, Rosmarin oder Kastanien-Honig ... jeder Löffel des cremigen Goldes strotzt vor geschmacklicher Intensität und würziger Süße und zeugt von einem authentischen und familiären Know-how.

    Das Unternehmen Miels Augier pflegt seit vielen Jahren privilegierte Beziehungen zu Partnerimkern, die dafür sorgen, dass die Qualität hoch bleibt und es zu keinen Engpässen kommt. So bilden diese leidenschaftlichen Experten – im Zusammenspiel mit den Blumen und den Bienen ;) – das Fundament des Unternehmens und ermöglicht es Miels Augier, allen Kunden Honige mit garantierter Herkunft und höchster Qualität anzubieten.

    Hersteller: Miels Augier & Fils: Zone Artisanale De L' Ouvèze, 130 Rue des Ormeaux, 84110 Vaison-la-Romaine, Frankreich

    Was Sie schon immer über Honig wissen wollten …

    Falls Sie sich wundern, warum beim Öffnen der Honigs kein „Plop“ zu hören ist und warum sich der Deckel des Honigglases eindrücken lässt, so kann ich Sie beruhigen. Das soll so sein und ist ein Zeichen für Qualität.

    Dieser Honig ist, wie auch andere hochwertige und handwerklich hergestellte Honige, ein Roh-Honig. Das heißt er wurde kalt geschleudert und nicht erhitzt, wird also kalt in die Gläser abgefüllt, weswegen sich beim Verschließen des Deckels kein Vakuum bildet, wie es bei der Herstellung von z. B. Marmelade üblich ist.
    Diese wird ja bekanntlich heiß in Gläser abgefüllt, wodurch sich beim Abkühlen ein Vakuum im Glas bildet, welches sich später durch den „eingezogenen“ Deckel und das „Plop“ beim Öffnen bemerkbar macht.

    Anders als industriell verarbeiteter Backhonig ist kaltgeschleuderter roher Honig sehr gesund: Er enthält wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Kalzium, Natrium und Phosphor sowie C- und B-Vitamine. Ferner wirkt Honig dank bestimmter Enzyme antibakteriell und antiseptisch und kann unterstützend auf Verdauung und Immunsystem wirken.

    Schon in der Steinzeit nutzte der Mensch Honig als Nahrungsmittel, wie es 9000 Jahre alte steinzeitliche Höhlenmalereien mit „Honigjägern“ zeigen. Er war zunächst das einzige Süßungsmittel. Außerdem wurde der wild lebenden Bienenvölkern abgenommene Honig auch als Köder bei der Bärenjagd eingesetzt. Australische Felsenbilder zeigen, dass die Aborigines bereits in vorgeschichtlicher Zeit Buschhonig von stachellosen Bienen sammelten.

    Der Ursprung der Hausbienenhaltung zum Zwecke der Honiggewinnung wird im 7. Jahrtausend v. Chr. in Anatolien vermutet. Und auch in Pharaonengräbern in Ägypten wurde Honig als Grabbeigabe gefunden, denn als „Speise der Götter“ wurde er als Quelle der Unsterblichkeit gepriesen. Daher war ein Topf Honig im alten Ägypten in etwa so viel Wert wie ein Esel.

    Im antiken Griechenland wurde er vor allem zur Behandlung von Fieber und zur Leistungssteigerung der Athleten bei den Olympischen Spielen genutzt.

    Verkaufseinheit: Glas 500g
    Angebot€ 17,90 EUR (35,80€/kg)

    inkl. MwSt. Versandkosten werden an der Kasse berechnet

    Abholung von Maître Philippe & Filles Hauptladen möglich

    Gewöhnlich fertig in 24 Stunden

    Miels Augier Feinkost Glas 500g Rosmarinhonig aus der Provence Maitre Philippe et Filles

    Rosmarinhonig aus der Provence

    Glas 500g

    Maître Philippe & Filles Hauptladen

    Abholung möglich, gewöhnlich fertig in 24 stunden

    Emser Straße
    10719 Berlin
    Deutschland

    +493088683610
    Auf Lager, versandbereit
    Auf Lager

    Customer Reviews

    Based on 6 reviews
    100%
    (6)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    H
    Hans P.L. (Jettenbach, Germany)
    Honig

    Spitzenhonig zum Toppreis

    O
    Oliver W. (Bad Honnef, Germany)
    Klasse!

    Ware top! Lieferung fix - und mit kleiner süßer Aufmerksamkeit

    M
    Martin R. (Berlin, Germany)
    5/5

    Rosmarinhonig aus der Provence

    P
    Peter H.
    total zufrieden

    schnelle Lieferung, freundlichste Beratung = Kunde happy

    L
    Leroy
    Hervorragend

    Alles sehr nett gemacht: Anschreiben, Verpackung und noch kleine Aufmerksamkeiten dazu.

    Das könnte Sie auch interessieren

    WIR LIEFERN NACH

    Deutschland und Österreich
    mit UPS und DHL
    Click and Collect in Berlin

    KOMPETENTE BERATUNG

    Wir kennen uns aus und beraten Sie gerne... ☎︎ 030 88683610

    SICHERE BEZAHLUNG

    durch SSL-Verschlüsselung
    Alle gängige Zahlungsmethoden.

    ALLE PRODUKTE AUF LAGER

    Keine Wartezeit, sichere Verpackung, schneller Versand