Druida Branco Dão, Encruzado Reserva

We tasted the wine for the first time at the famous O Gaveto restaurant in Matosinhos, north of Porto, and were immediately impressed. That same evening we met the winemaker Nuno, tried again and bought up all his leftover stock. Need we say more?

The wine is very elegant with mineral notes of granite, almost salty, citrus, flowers and hints of thyme. In the mouth it leaves a very refreshing, elegant impression. The body is present but not massive, the finish is long. The Druid is reminiscent of Chablis Grand Cru, but only costs half. A wonderful wine at a very attractive price!

Why Druid?
The druids were sages and philosophers of the Celtic civilization. As such, they played an important role in the judiciary and medicine, as well as in poetry and in the preservation of traditions. However, their most important function was the understanding of the connection between earth (planet) and plants, the spiritual balance of nature.
Our friend Nuno Mira d'Ó does nothing else: he is constantly looking for the balance between the terroir, the climate and his exclusively autochthonous vines in order to produce a perfect wine with a sensual balance. So in a way he's also a druid of modern times. So it's no wonder that one of his wines is called "Druida".

  • Vintage: 2018
  • Production area: Dão
  • Terroir: Granite with a fair amount of clay and medium-sized pebbles on the surface
  • Varieties: 100% Encruzado
  • Aging: Hand picking, fermentation with our own yeast in French barriques from the Allier (20% new, 80% used). Then 10 months aging in barriques and 8 months in tanks on the lees. Bottling in March 2015, since then storage in the cool cellar in the Dão.
  • Alcohol content: 13% vol.
  • Residual sugar: 1.2g/litre
  • pH: 3.23
  • Contains sulphites

The story of Nuno is similar to the story of many young talented Portuguese oenologists with a vision and a dream. He belongs to the first generation in Portugal who have learned winemaking, the so-called oenology, and who see their country as a kind of playground. Salazar's dictatorship "frozen" the country for several decades, leading to national bankruptcy and eventual Troika control. But the Portuguese are fighters and freed themselves from this unsatisfactory situation on their own. When it comes to wine, the country has hardly specialized in the many internationally successful, mostly French grape varieties, but concentrates primarily on its own countless autochthonous grape varieties. In fact, Portugal has the largest selection of autochthonous grape varieties in the world. This is exactly what Nuno and his partner are interested in.
Vineyards in the Dão

Together with João Corrêa he worked for several years as an oenologist for the Companhia das Quintas until one day he met João Soares from the Caves Messias. Together, the two decided to make a red wine from the Baga vine in Bairrada and that is how the project, or rather the Alías wine, was born. They then decided to make a white wine from the Encruzado vine in the Dão, the Druid. Both wines are so-called "Garage Wines", which are produced in very small quantities.

Manufacturer address: C2O Lda. Rua Professor Francisco Gentil, 16 - 4oE, 1600-236 Lisboa, Portugal

sales unit: Bottle 0.75L
Sale price€ 19,90 EUR (26,53€/l)

Tax included. Shipping calculated at checkout

Pickup available at Maître Philippe & Filles Hauptladen

Usually ready in 24 hours

Druida Branco Dão, Encruzado Reserva

Druida Branco Dão, Encruzado Reserva

Bottle 0.75L

Maître Philippe & Filles Hauptladen

Pickup available, usually ready in 24 hours

Emser Straße
10719 Berlin
Germany

+493088683610
Auf Lager, versandbereit
In stock

Customer Reviews

Based on 2 reviews
100%
(2)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
T
Thorsten S. (Birmensdorf, Switzerland)
Super!

Guter Wein, transparenter Ablauf der Bestellung und superschnelle Lieferung kostenlos. Besser geht's nicht.

D
Dr. O.G.
5 star

Alles spitze

You might also be interested in

WE DELIVER TO

Germany and Austria
with UPS and DHL
Click and collect in Berlin

COMPETENT CONSULTING

We know our way around and would be happy to advise you... ☎︎ 030 88683610

SECURE PAYMENT

through SSL encryption
All common payment methods.

ALL PRODUCTS IN STOCK

No waiting time, safe packaging, fast shipping

Zu Produktinformationen springen
1 von 2

Druida Branco Dão, Encruzado Reserva

Druida Branco Dão, Encruzado Reserva

Normaler Preis € 19,90 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis € 19,90 EUR
Grundpreis 26,53€  pro  l
Angebot Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Verkaufseinheit

Nicht vorrätig

Wir probierten den Wein erstmalig im berühmten Restaurant O Gaveto in Matosinhos, nördlich von Porto und waren sofort begeistert. Am selben Abend trafen wir den Winzer Nuno, probierten nochmals und kauften all seine Restbestände auf. Müssen wir noch mehr sagen?

Der Wein ist sehr elegant mit mineralischen Noten von Granit, beinahe salzig, Zitrus, Blumen und einem Hauch von Thymian. Im Mund hinterlässt er einen sehr erfrischenden eleganten Eindruck. Der Körper ist präsent aber nicht massiv, der Abgang lang. Der Druida erinnert an Chablis Grand Cru, kostet aber nur die Hälfte. Ein wunderbarer Wein zu einem sehr attraktiven Preis!

Warum Druida?
Die Druiden waren Weise und Philosophen der keltischen Zivilisation. Als solche spielten sie eine wichtige Rolle in der Justiz und Medizin, sowie für die Poesie und in der Bewahrung der Traditionen. Ihre wichtigste Funktion jedoch war das Verständnis für die Verbindung zwischen Erde (Planet) und Pflanzen, das spirituelle Gleichgewicht der Natur. 

Unser Freund Nuno Mira d'Ó macht nichts anderes: Ständig ist er auf der Suche nach dem Gleichgewicht des Terroirs, des Klimas und seiner ausschließlich autochtonen Reben, um einen perfekten Wein mit einer sinnlichen Balance zu erzeugen. So ist er auf gewisse Weise auch ein Druide der modernen Zeit. Kein Wunder also, dass einer seiner Weine "Druida" heißt.

  • Jahrgang: 2018
  • Anbaugebiet: Dão
  • Terroir: Granit mit ziemlich viel Lehm und mittelgroßen Kieselsteinen an der Oberfläche
  • Rebsorten: 100% Encruzado
  • Ausbau: Handlese, Fermentation durch eigene Hefe in französische Barriques aus dem Allier (20% neue, 80% gebrauchte). Danach 10 Monate Ausbau in den Barriques und 8 Monate in Tanks auf der Hefe. Flaschenabfüllung im März 2015, seitdem Lagerung im kühlen Keller im Dão.
  • Alkoholgehalt: 13% Vol. 
  • Restzucker: 1,2g/Liter
  • pH: 3,23
  • Enthält Sulfite

Die Geschichte von Nuno ähnelt der Geschichte vieler junger talentierter portugiesischer Önologen mit einer Vision und einem Traum. Er gehört zur ersten Generation in Portugal, die das Weinmachen, die sogenannte Önologie, richtig gelernt haben und die ihr Land als eine Art Spielwiese begreifen. Durch die Diktatur von Salazar wurde das Land für mehrere Jahrzente „eingefroren“, was zum Staatsbankrott und schließlich zur Kontrolle durch die Troika führte. Aber die Portugiesen sind Kämpfer und befreiten sich aus eigener Kraft aus dieser unbefriedigenden Situation. In Sachen Wein hat das Land sich kaum auf die vielen international erfolgreichen, meist französischen Rebsorten spezialisiert, sondern konzentriert sich vorwiegend auf die unzähligen eigenen autochtonen Rebsorten. Tatsächlich zählt Portugal die größte Auswahl autochtoner Rebsorten der Welt. Genau das ist es, was Nuno und seinen Partner interessiert.
Weingärten im Dão

Zusammen mit João Corrêa arbeitete er mehrere Jahre als Önologe  für die Companhia das Quintas bis er eines Tages João Soares von den Caves Messias traf. Gemeinsam beschlossen die beiden, einen Rotwein aus der Baga-Rebe in der Bairrada zu machen und so wurde das Projekt, bzw. der Wein Alías geboren. Anschließend beschlossen sie, einen Weißwein aus der Rebe Encruzado im Dão zu machen, den Druida. Beide Weine sind sogenannte „Garage Wines“, die in sehr kleinen Mengen produziert werden. 

Herstelleradresse: C2O Lda. Rua Professor Francisco Gentil, 16 - 4oE, 1600-236 Lisboa, Portugal

Zutaten & Allergene

Enthält Sulfite

Hersteller

C2O Lda. Rua Professor Francisco Gentil, 16 - 4oE, 1600-236 Lisboa, Portugal

Customer Reviews

Based on 2 reviews
100%
(2)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
T
Thorsten S. (Birmensdorf, Switzerland)
Super!

Guter Wein, transparenter Ablauf der Bestellung und superschnelle Lieferung kostenlos. Besser geht's nicht.

D
Dr. O.G.
5 star

Alles spitze

Vollständige Details anzeigen

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten, benötigen Sie kompetente Beratung oder können wir Ihnen sonst auf irgendeine Weise behilflich sein? Wir hoffen hiermit einige Fragen zu beantworten. Wenn nicht, benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an, unter 030 88683610

Fragen und Antworten

Wohin versenden Sie?

Die Lieferung erfolgt momentan nur in Deutschland und Österreich.

Mit welchen Versandsdienstleister versenden Sie?

Wir arbeiten momentan nur mit UPS oder DHL. Sie werden während des Bestellvorgangs aufgefordert, eine Liefermethode auszuwählen.

Wie lange dauert es bis ich meine Bestellung erhalte?

Das hängt davon ab, wo Sie sich befinden. Bestellungen nach Deutschland brauchen 3 bis 5 Werktage, um anzukommen. Die Lieferdetails werden in Ihrer Bestätigungs-E-Mail angegeben.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Nachdem Ihre Sendung unser Lager verlassen hat und vom Spediteur eingescannt wurde, erhalten Sie in der Nacht eine automatische E-Mail mit den Informationen zur Sendungsverfolgung.

Kann ich Produkte zurückgeben?

Wir wollen immer sicherstellen, dass unsere Kunden unsere Produkte lieben, aber wenn Sie eine Bestellung zurückgeben müssen, helfen wir Ihnen gerne. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail und wir werden Sie durch den Prozess führen.