Avo Fausto Tinto

Ruby red in colour, fresh and fruity-berry, spicy and elegant in taste with velvety tannins and very balanced

The vines for this extraordinary wine come from Quinta das Bágeiras vineyards that are over 60 years old. Fermentation takes place in open “lagares” (granite tanks) for a week, processing the grapes without destemming. The “reassembly” then takes place, during which the wine is circulated during the fermentation process. This happens several times a day until a perfect density is reached. The subsequent fermentation continues in old used barriques. The wine then clarifies naturally by remaining in the same barriques for 18 months and the turbidity slowly settles. The bottling of the wine is done without any clarification or fining and the entire process is done by hand. Due to the complex process, this top wine is only produced in years of exceptional quality.

  • Production area: Bairrada DOC
  • Grape varieties: Touriga Nacional, Baga
  • Alcohol: 14%
  • Production: 2,000 bottles
  • Production: fermentation in open "lagares" (about 1 week), grapes are processed without destemming, reassembly followed by storage in used barriques, natural clarification (no filtration).
  • Contains sulphites

Anyone who has been producing top-quality wines for three generations and for more than 80 years is probably doing something right. This is also the case with Quinta das Bageiras. With minimalism in production and in harmony with nature, high-quality wines of excellent quality are currently being created here under the scepter of Mário Sergío Alves Nuno. On 17 hectares of cultivation area, he produces white wine, sparkling wine and red wine with a unique character and a wealth of flavor nuances.

“Quality and character come first for us, so we take a minimalist approach and produce our wines as naturally as possible. Our wines reflect the terroir on which they thrive”. Mario Sergio Alves Nuno

quality and character

Always very concerned about the quality and character of his wines, Mário Sergío relies on strict yield limitation and, for his red wines, on barrel aging for several years, which is complex but definitely worth it. Natural and long-lasting wines, characterized by a mostly clay and calcareous soil, hundred-year-old Baga vines and a vintage that is still carried out by hand are part of the recipe for success. The wines of the Quinta das Bageiras start their fermentation without the addition of added yeasts from the laboratory and the espumantes (crémants) are created without the so-called "dosage", a wine and sugar solution that is traditionally added to the sparkling wine to regulate the sugar content.
As a special feature of his red wines, he has retained the classic fermentation of the grapes with the grappa, the stalks. Mário Sergío explains that his harvest is so well matured that the tannins in the wood are ripe and not biting and green. In addition, the grapes are still traditionally mashed with their feet in open vats, as in Burgundy, and then fermented. The red wines are produced exclusively from the finest Bairrada variety, the Baga vine. This is how natural products are created at the highest level, which are highly convincing in terms of quality and taste.

In addition to his white and red wines and the hand-shaken champagne sparkling wine, he also produces an excellent grappa and a highly awarded and extraordinarily fine and aromatic brandy in his own small distillery.

Manufacturer's address: Quinta das Bageirás, Tv. Lugar, Sangalhos, Portugal

sales unit: Bottle 0.75L
Sale price€ 39,50 EUR (52,67€/l)

Tax included. Shipping calculated at checkout

Pickup available at Maître Philippe & Filles Hauptladen

Usually ready in 24 hours

Avo Fausto Tinto

Avo Fausto Tinto

Bottle 0.75L

Maître Philippe & Filles Hauptladen

Pickup available, usually ready in 24 hours

Emser Straße
10719 Berlin
Germany

+493088683610
Auf Lager, versandbereit
Only 5 units left

Customer Reviews

Based on 1 review
0%
(0)
100%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
V
Veronique (Vienna, Austria)
Lieferung war leider nicht vollständig - Rechnung schon

Ausgezeichnete Produkte

You might also be interested in

WE DELIVER TO

Germany and Austria
with UPS and DHL
Click and collect in Berlin

COMPETENT CONSULTING

We know our way around and would be happy to advise you... ☎︎ 030 88683610

SECURE PAYMENT

through SSL encryption
All common payment methods.

ALL PRODUCTS IN STOCK

No waiting time, safe packaging, fast shipping

Quinta das Bágeiras

Avo Fausto Tinto 2013

Mengenrabatt
Mengenrabatt
Super Rabatt
Super Rabatt
Versandinfos

Preise inkl. MWSt. zzgl. Versand
Lieferzeit 2-3 Tage

Grundpreis-Infos: Grundpreis: 35,33 €/Liter

Verkaufseinheit

Rubinrot in der Farbe, frisch und fruchtig-beerig, würzig und elegant im Geschmack mit samtigen Tanninen und dabei sehr ausgewogen

Die Reben für diesen außerordentlichen Wein stammen von über 60 Jahre alten Weinbergen der Quinta das Bágeiras. Die Gärung findet eine Woche lang in offenen “Lagares” (Granitbecken) statt, wobei die Trauben ohne Entrappung verarbeitet werden. Im Anschluss findet die “Remontage” statt, bei der es zur Umwälzung des Weines während des Gärungsprozesses kommt. Dies geschieht mehrmals am Tag bis eine perfekte Dichte erreicht wird. Die darauffolgende Gärung wird in alten gebrauchten Barriques fortgeführt. Anschließend klärt sich der Wein auf natürliche Weise, indem er 18 Monate in den gleichen Barriques verbleibt und sich die Trübstoffe langsam absetzen. Das Abfüllen des Weines geschieht ohne jegliche Klärung oder Schönung und der gesamte Prozess wird von Hand ausgeführt. Durch das aufwendige Verfahren wird dieser Spitzenwein nur in Jahren außerordentlicher Qualität produziert.

  • Anbaugebiet: Bairrada D.O.C.
  • Rebsorten: Touriga Nacional, Baga
  • Alkohol: 14%
  • Produktion: 2.000 Flaschen
  • Preis: 29,50 €/Fl.
  • Herstellung: Gärung in offenen "Lagares" (ca. 1 Woche lang), Trauben werden ohne Entrappung verarbeitet, Remontage mit anschließender Lagerung in gebrauchten Barriques, natürliche Klärung (Keine Filtrierung).
  • Enthält Sulfite

Wer über drei Generationen und seit über 80 Jahren Spitzenweine herstellt, der macht wohl einiges richtig. So auch im Fall der Quinta das Bageiras. Mit Minimalismus in der Produktion und im Einklang mit der Natur entstehen hier zurzeit unter dem Zepter von Mário Sergío Alves Nuno hochwertige Weine von ausgezeichneter Qualität. Auf 17 Hektar Anbaufläche erzeugt er Weißwein, Sekt und Rotwein mit einzigartigem Charakter und einer Fülle an Geschmacksnuancen.

 

"An erster Stelle steht für uns die Qualität und der Charakter, deshalb verfolgen wir einen minimalistischen Ansatz und produzieren unsere Weine so natürlich wie möglich. In unseren Weinen spiegelt sich das Terroir wider auf welchem sie gedeihen." Mário Sergío Alves Nuno

 

Qualität und Charakter

Immer sehr um die Qualität und den Charakter seiner Weine bemüht setzt Mário Sergío auf eine strikte Ertragsbegrenzung und bei seinen Rotweinen auf den mehrjährigen Fassausbau, der zwar aufwändig ist, sich aber eindeutig lohnt. Natürliche und langlebige Weine, geprägt von einem meist lehm- und kalkhaltigen Boden, hundertjährige Baga-Reben und eine Weinlese, die noch immer von Hand durchgeführt wird, sind Teile des Erfolgsrezeptes. Die Weine der Quinta das Bageiras starten ihre Gärung ohne die Zugabe von zugesetzten Hefen aus dem Labor und die Espumantes (Crémants) entstehen ohne die sog. “Dosage”, einer Wein- und Zuckerlösung, die dem Sekt klassischerweise zur Regulierung des Zuckergehaltes zugeführt wird.
Als Besonderheit bei seinen Rotweinen hat er die klassische Vergärung der Trauben mit der Grappe, den Stängeln, beibehalten. Dazu erklärt Mário Sergío, dass sein Lesegut so gut ausgereift ist, dass auch die Tannine im Holz reif und nicht etwa bissig und grün sind. Außerdem werden die Trauben noch traditionell wie im Burgund in offenen Bottichen mit den Füßen gemaischt und anschließend vergoren. Die Rotweine werden ausschließlich aus der edelsten Sorte des Bairrada, der Baga-Rebe, produziert.

So entstehen auf höchstem Niveau naturbelassene Produkte, die in Qualität und Geschmack in hohem Maße überzeugen. Neben seinen Weiß- und Rotweinen sowie dem handgerüttelten Champagnersekt erzeugt er in seiner eigenen kleinen Destille auch einen vorzüglichen Grappa und einen höchst prämierten und außerordentlich feinen und aromatischen Brandy.

Herstelleradresse:Quinta das Bageirás, Tv. Lugar, Sangalhos, Portugal

Customer Reviews

Based on 1 review
0%
(0)
100%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
V
V.
Lieferung war leider nicht vollständig - Rechnung schon

Ausgezeichnete Produkte

Bleiben sie immer informiert

Versandinfos

Wir liefern innerhalb Deutschlands und nach Österreich.

Der Versand innerhalb Deutschlands erfolgt standardmäßig per DHL oder UPS. Der Versand nach Österreich erfolgt ausschließlich per UPS. 
Bruchsichere Verpackung ist teuer, aber das übernehmen wir. Unsere Preise enthalten keine versteckten Kosten: Sie zahlen nur für Ihren Einkauf zuzüglich der verminderten Frachtkosten. Die Frachtkosten werden am Ende des Einkaufs automatisch berechnet.

Lieferkosten: