Besuch bei Tiago Sampaio - Douro - Oktober 2018 | Maître Philippe & Filles

Auf dem Rückweg, wir hatten Zeit und waren im Urlaub, beschlossen wir Tiago Sampaio zu besuchen.
Landwirt, Weinbauer, Winzer, Önolog, Gastronom und Kaufmann - Tiago Sampaio, eine authentische Ein-Mann-Show, ist für die Kreation von Folias de Baco, Ohlo no Pé und Uívo mit all seinen Aromen und Genüssen verantwortlich.

Tiago Sampaio, Philippe Causse
Im Alto Douro, als Kind, im Huckepack seines Großvaters, hatte Tiago Sampaio seinen ersten Kontakt mit der Landwirtschaft und der Weinwelt. In diesem Umfeld lernte er spielend ein Handwerk kennen, das aus reiner Neugier geboren wurde und in seinem jetzigen Arbeitsbereich und seiner Forschung gegenwärtig ist.

Um in diesen Bereichen eine Zukunft aufzubauen, ging er den akademischen Weg, das ihm ermöglicht hat eine Karriere als Winzer und Önolog zu entwickeln. Er begann an der Landwirtschaftsfachschule Conde de S. Bento in Santo Tirso und machte hinterher ein fünfjähriges Universitätsstudium in Vila Real. Der Agrartechnikkurs, den er in Trás-os-Montes absolvierte, gab ihm den Pass für ein Praktikum in Oregon, USA, unter der Leitung von Maria Carmo Vasconcelos, die eine der weltbesten Koryphäen in Sache Pinot-Noir ist. Dort promovierte Tiago die nächsten fünf Jahre über Weinbau und Önologie an der Oregon State University.

Douro Brücke

Im Oregon verinnerlichte Tiago moderne Philosophien und Ästhetiken der Weinbereitung, ohne dabei seine Wurzeln im Douro zu vergessen. Seit seiner Rückkehr auf das heimische Weingut hat er sein Projekt erschaffen, das seitdem viel Aufmerksamkeit erregt hat. Seine Weinberge liegen vorwiegend im Alto Douro, in der Subregion Cima-Corgo, wo das Land rau, zäh und herausfordernd ist. Seine Rebstöcke klammern sich an die Hänge von Schiefer und Granit auf einer Höhe zwischen 500 bis 700m üNN. Tiago verbindet im Wesentlichen die Traditionen seiner Heimat mit erlernter moderner Technik.

Renegado Tiago Sampaio

Die vor etwa 80 Jahren gepflanzten Fieldblends (Feldmischungen) aus roten, weißen und gemischten einheimischen Sorten ermöglichen Tiago komplexer Weine zu schaffen. Er hat seine Ziele höher gesteckt und drängt an die Grenzen seiner Neugier. Das Ergebnis ist das, was manche von solch einer traditionellen Region nicht erwarten.

Er ist auch einer der Pioniere in Sachen Pet-Nat in Portugal.

Hier ist unsere Auswahl an Weinen von Tiago Sampaio => Kollektion Folias de Baco