Käse

"Crozets Savoyards" – Savoier Spätzle à la Jens

"Crozets Savoyards" – Savoier Spätzle à la Jens | Maître Philippe & Filles

Nun, da es draußen in den letzten Tagen wieder knackig kalt geworden und ist und ein paar beneidenswerte Glückspilze noch mal den Weg auf die Skipisten gefunden haben, haben auch wir wieder Lust auf deftigere Speisen mit "Hüttenflair" bekommen. Und so hat sich unser vielseitig begabter Mitarbeiter Jens von einem unserer neuen Produkte zu einem wahrlich winterlichen Rezept inspirieren lassen: "Crozets Savoyards" à la Jens. Crozets sind kleine eckige Teigwaren, die – je nach Verfügbarkeit – aus Weizen- oder Buchweizenmehl hergestellt werden. Sie wurden im 17. Jahrhundert erfunden und gehören seither zu den lokalen kulinarischen Traditionen der Savoie, wie uns auch unser Käselieferant aus der Savoie erzählte. Dort haben sie einen ähnlichen Stellenwert wie hierzulande die Spätzle.

Ein richtiges Wohlfühl-Winteressen und wahrlich nichts für Kalorienzähler!

Zutaten:

  • Crozets ("Savoyer Spätzle" aus Weizen- und Buchweizenmehl)
  • Crème épaisse
  • Beaufort
  • Ventrêche (Speck)
  • Zwiebeln
  • Butter
  • Pfeffer und Muskatnuss

Und so geht's:

Die Crozets gut mit kaltem Wasser abspülen, um die Stärke zu entfernen. Anschließend ca. 10 - 15 Minuten in gesalzenem Wasser kochen.

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und mit reichlich Butter andünsten (nicht braten!), den Speck würfeln, den Beaufort reiben und die Crème épaisse mit Muskatnuss und ordentlich Pfeffer würzig abschmecken.

Wenn die Zwiebeln weich sind, den Speck dazu geben, so dass er sich auslässt. 

Die Crozets abtropfen und mit der Crème épaisse, den Zwiebeln und dem Speck gut vermischen.

In eine große oder mehrere kleine Förmchen (nicht gebuttert!) geben, mit dem geriebenen Beaufort bestreuen und im Backofen ca. 20 Minuten bei 180°C gratinieren.

Mit Petersilie oder Schnittlauch garnieren und heiß servieren. Bon appétit!

Unsere Weinempfehlung: Der Jongieux Blanc vom Domaine Eugène Carrel, natürlich auch aus der Savoie. 

Weiterlesen

Gegarter Pulpo mit Stampfkartoffeln auf portugiesische Art
Tomatensalat mit Koriander | Maître Philippe & Filles

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

WIR LIEFERN NACH

Deutschland und Österreich
mit UPS und DHL
Click and Collect in Berlin

KOMPETENTE BERATUNG

Wir kennen uns aus und beraten Sie gerne... ☎︎ 030 88683610

SICHERE BEZAHLUNG

durch SSL-Verschlüsselung
Alle gängige Zahlungsmethoden.

ALLE PRODUKTE AUF LAGER

Keine Wartezeit, sichere Verpackung, schneller Versand