Menu
Warenkorb

Vincent Girardin, Meursault

Von Philippe Causse am

Vincent Girardin, MeursaultVincent Girardin wurde in Santenay, in der Region Côte de Beaune, in eine alte Winzerfamilie geboren, deren Ursprünge bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Damit ist Vincent, der mittlerweile die Vierzig überschritten hat, Winzer in der bereits 11. Generation! Angefangen hat er im Jahr 1982 mit nur zwei Hektar Anbaufläche. Mittlerweile haben sich seine Ländereien vergrößert: als sein Vater sich zur Ruhe setzte, übernahm Vincent viele Hektar seines Landes.

Vincent ist ein leidenschaftlicher Mensch, der weiß, was er will. Und so widmet er sich seiner Berufung mit vollem Einsatz. Vincents Wurzeln liegen tief renommiertesten Anbaugebiet des Burgunds. Er kennt jeden Wein, jede kleinste Parzelle seines Landes. Außerdem überwacht er die einzelnen Entwicklungsstufen des Weines persönlich, um stets den Einhalt der höchsten Qualitätsstufe seiner Produkte zu garantieren. Dabei respektiert er selbstverständlich immer das höchste aller Gebote, auf die es bei einem guten Burgunder ankommt: die Individualität seiner Terroirs.

Dieser ganz persönliche Touch ist es, dem Vincent Girardins Weine ihren geschmacklichen Reichtum, ihre Harmonie und Eleganz verdanken, deretwegen sie so begehrt sind. Vincent Girardins Frau Veronique unterstützt ihn seit 1994 auf dem Domaine.

2009 EMOTION DE TERROIRS PINOT NOIR

Dunkle Farbe. Geröstetes Eichenbouquet vermischt mit dem Aroma dunkler Früchte. Rund am Gaumen, intensiver als der Saint-Vincent. Marmeladig, sehr rauchig; würzig mit Mineral- und Pinienkomponenten. Feurige Säure im Abgang.

2007 MONTHELIE PREMIER CRU LES RIOTTES

375 Kisten. 40 Jahre alte Weine. Eine Quelle. Typische dunkle Farbe, noch dunkler als die anderen Weine. Reifes Lakritz-Bouquet, blumig-elegant. Ein Hauch von Teer. Am Gaumen: noch mehr Eichenelemente und eine feine Textur voller Finesse. Der Geschmack von dunkler Schokolade und prallen Trauben im Abgang.

2007 SAINT-AUBIN 1ER CRU  les Murgers des Dents de Chiens

Ein exotisches Bouquet von Aprikose und Gewürzen. Am Gaumen: der Geschmack von Bratapfel, noch mehr Eiche, mehr Textur, mehr Rauch. Sehr mineralisch; rund, seidig, fruchtig und der Geschmack von reifer Kumquat im Abgang.

2007 CHASSAGNE-MONTRACHET VIEILLES VIGNES

Duftiges Bouquet, sehr nussig, beinahe ölig - Mandelextrakt. Fett, seidig, ein bisschen Eiche und Mineralien. Granny Smith Apfel, Butter und Toast, mit Limette im Abgang.


Diesen Beitrag teilen



← Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag →


Abonnieren Sie unsere Infos

für Neuigkeiten zu Produkten, Angeboten, Rezepten und zu unseren Veranstaltungen.
★ Kundenbewertungen ★

Deswegen lieben uns unsere Kunden!

1579 reviews
5 star

Sardinen aus Portugal / pünktlich geliefert

5 star

Saubere Durchführung schnell und gut

4 star

Traubenkernöl

5 star

Poiré aus der Normandie

5 star

Kollektion 8 Dosen Sardinen