Knoblauch-Sardinen-Bruschetta mit Koriander und Sauternes - Maître Philippe & Filles

Knoblauch-Sardinen-Bruschetta mit Koriander und Sauternes

Eigentlich gibt es wenig Aufregenderes als die Kombination von auf den ersten Blick nicht zusammenpassende Geschmacksrichtungen ... Und da gibt es so viel zu entdecken! 

Einst exotische Kombinationen wie Roquefort und Birne, salzige Karamellbonbons oder Braten mit Schokoladensauce gehören inzwischen schon zu den Klassikern. Aber die Kombination aus einem süßen Dessertwein zu einem sehr würzigen Amuse-bouche, das ist noch eher unerhört.

Der Berliner Sternekoch Christian Lohse, Stammkunde bei Maître Philippe et filles und ehemaliger Chef de cuisine im Restaurant Fischers Fritz im Berliner Regent's Hotel hat uns da neulich einen fantastischen Tipp gegeben und eines seiner schnellen Rezepte verraten, das wir sofort ausprobiert haben: Knoblauch-Sardinen-Bruschetta mit Koriander. Und dazu einen süßen Wein im Stil eines Sauternes, wie beispielsweise den Jurançon moelleux vom Clos Lapeyre, den Sie bei uns bekommen. 

Das Rezept ist denkbar einfach:

Man nehme ein gutes Brot – am besten ein gutes Krustenbrot mit knuspriger Schale und weichem Kern – röste es bis es richtig schön kross ist, reibe es mit Knoblauch (z.B. frischem rosa Knoblauch aus Lautrec) ein, zerdrücke die Sardine mit der Gabel darauf, gebe etwas Olivenöl, etwas Pfeffer und Koriander darüber und fertig.

Dazu der gut gekühlte Sauternes und die Geschmacksexplosion ist perfekt!

Bon appétit et merci beaucoup, monsieur Lohse!

Instagram feed

Zurück zum Blog

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Seien Sie der Erste, der über neue Kollektionen und exklusive Angebote informiert wird.